Wegen Hochzeit nicht zu den Vorlesungen gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Vorlesungen sind in aller Regel freiwillig. Es ist also vollkommen egal, ob du da bist oder nicht.

Praktika (beispielsweise im Labor) und Seminare sind normalerweise anwesenheitspflichtig. Man darf hier nur einen geringen Prozentsatz der Zeit fehlen. Eine Entschuldigung wie in der Schule nützt hier aber wegen einer privaten Veranstaltung nichts.

Bei Vorlesungen gibt es meist keine Anwesenheitspflicht. Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht darf man meist zumindest einmal fehlen.

Die Vorlesungszeit beginnt wahrscheinlich am 2.10., es ist an den meistens Uni aber so, dass die Veranstaltung de facto erst Mitte/Ende Oktober beginnen.

Vorlesungen sind normalerweise befreit von der Anwesenheitspflicht, das juckt niemanden, ob du kommst oder nicht.

Bei (Pro-) oder Einführungsseminaren kann Anwesenheitspflicht bestehen, da kann man aber normalerweise zweimal fehlen ohne Probleme.

Bmoalemi  03.09.2023, 10:18

Ist auch so bei FH freiwillige Anwesenheit?

In den meisten Vorlesungen besteht sowieso keine Anwesenheitspflicht. Da gehst du einfach nicht hin. Und wenn du eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht hast, entschuldigst du dich eben. Meistens darfst du mindestens einmal fehlen.