Studium Beginn?

4 Antworten

Hallo,

gibt es an deiner Uni keine Einführungsveranstaltung für Erstsemester? In denen werden solche Fragen eigentlich geklärt. Du bist selber dafür verantwortlich, die Kurse zu belegen, die du belegen musst oder nicht. Deinem Studienplan wirst du später entnehmen können, wo die entsprechenden Vorlesungen und Seminare stattfinden.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich an die Fachschaft deines Studienganges wenden.

Zu den Vorlesungen musst du ab dem 17.10. erscheinen, vorher gibt es ggf. Infoveranstaltungen für Erstsemester oder Vorkurse.

Also es gibt zwei Zeiten die immer relevant sind: die Semester und die Vorlesungszeit.

In der Vorlesungszeit finden die meisten Veranstaltungen des Studiums statt so wie eben Vorlesungen, Übungen etc.

Außerhalb der Vorlesungszeit, also in der Zeit nach der Vorlesungszeit und Semesterende/-anfang finden die meisten Prüfungen statt. Also Klausuren, Hausarbeiten etc.

Im ersten Semester ist also erstmal die Vorlesungszeit wichtig.

Im Verlauf des Studiums sind die meisten Veranstaltungen notwendig für die Erreichung des Abschlusses, aber du bist relativ frei darin wann du diese wahrnimmst. Teilweise gibt es Voraussetzungen für bestimmte Veranstaltungen. In der Regel bist du mit dem vorgeschlagenen Studienverlaufsplan gut beraten.

Genaueres dazu wie es bei dieser Uni und den Studiengang läuft erfährst du zum einen in den ersten Vorlesungen und ggf extra Veranstaltungen sowie ggf in einer O-Phase/Orientierungsphase welche in der Regel von der Fachschaft und erfahrenen Studenten veranstaltet wird.

Da musst du etwas recherchieren was es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wann genau soll ich dann vor Ort präsent sein? 1.10. oder 17.10.? Muss ich auch noch Module wählen oder nicht?

Das Semester läuft offiziell vom 1.10. an, deine regulären Vorlesungen beginnen jedoch erst ab dem 17.10. - davor finden keine Veranstaltungen Seitens der Uni selbst statt.

Es kann jedoch sein, dass von der Fachgruppe oder der Fakultät Einführungsveranstaltungen stattfindfen, die du optional besuchen kannst

Außerdem bin ich noch darauf gestoßen: „Sie haben bis zum 14. Oktober 2022 (12h) Zeit, Ihre Präferenzwünsche in platzbeschränkten Lehrveranstaltungen (i.d.R. alle Lehrveranstaltungen außer Vorlesungen) in Campus Management abzugeben.“

Es gibt diverse Vorlesungen und Veranstaltungen, zu denen nur eine gewisse Anzahl an Studenten angemeldet werden können. Später werden das vor allem Übungsgruppen sein, wobei da die Anmeldung vermutlich erst nach Vorlesungs-Start freigeschalten wird - Informationen dazu geben die Vortragenden oft in der ersten Stunde.

Im Zweifelsfall kannst du dich an die Fachgruppe deines Fachbereichs wenden; das sind Studierende älteren Semesters, die dir deine Fragen beantworten können, da sie es auch selbst genau so an der gleichen Uni erlebt haben. Die Vorgehensweise kann von Uni zu Uni anders sein

iTzTestz
Fragesteller

Dankeschön!

Vorlesungsbeginn ist bei dir der 17.10. Du musst dich für Veranstaltungen anmelden. dafür benötigst du die Zugangdaten zu dem Hochschulsystem ( meist Flexnow) die du zusammen mit deinem Studienausweis erhälst. Wann du den Abholen kannst, dazu sollte es eine Info von der Uni gegeben haben. In der regel findet eine Studieneinführungswoche statt ( zwischen dem 01.10 und dem 17.10) wo das alles auch noch mal ausführlich durch ältere Studierende ( = Mentoren) erklärt wird.

Veranstaltungen sind heutzutage meist pflicht, neben den Vorlesungen nimmst du an Seminaren und Übungen statt, bei denen häufig mehrere zum gleichen Thema zu unterschiedlichen zeiten bzw bei unterschiedlichen Dozenten stattfinden. Um deine Studienleistungen zu erfüllen muss du eine bestimmte Zahl an Seminaren belegen und dabei die entsprechenden Themen gem. Studienverlaufsplan abdecken. Weitere infos dazu findest du in dem Modulhandbuch Informatik ( B.Sc) oder auch im Stundenplan...bedes findest du meist auf der Seite des Informatikstudiengangs zum Download.

iTzTestz
Fragesteller

Vielen Dank