Ist es möglich ohne den Vorlesungen zu bestehen?

2 Antworten

In manchen Modulen ja, in anderen nein.

Teilweise verwendet der Dozent sowieso die gleiche Klausur wie in den letzten Semestern, wofür du die Antworten schon auswendig gelernt hast. Teilweise macht der Dozent sowieso in der letzten Vorlesung eine gute Zusammenfassung, die alles abdeckt was in der Prüfung drankommt. Manchmal gibt es sowieso keine Schnittmengen zwischen Vorlesung und Prüfung, sodass man sich alles selbst erarbeiten muss.

Da kann man sich die Vorlesung echt sparen.

Und in anderen Modulen ist man ziemlich drauf angewiesen, während der Vorlesungen die kleinen "das sollten Sie sich angucken" Hinweise des Dozenten mitzubekommen. Weil es z.B. kein Skript gibt. Weil die Altklausuren vollkommen nutzlos sind. Oder weil es ein neuer Dozent ist, den noch niemand einschätzen kann.

Da sollte man sich die Vorlesung nicht sparen ;)

Ich studiere Jura , schaffe es aber nicht immer zu den Vorlesungen aufgrund von Arbeit oder sonstiges, und der Fahrtweg beträgt 2 Stunden

Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, wo deine Prioritäten liegen.

Wenn du sagst, deine Priorität liegt beim Studium, aber dann lässt du Lehrveranstaltungen für die Arbeit sausen, widersprichst du dir selbst.

Ja, das ist möglich. Ich habe auch manchmal "geschwänzt". Allerdings sollte man Lehrveranstaltungen zu bestimmten Rechtsgebieten zu Beginn unbedingt besuchen, da man dann die Systematik des jeweiligen Rechtsgebietes erläutert bekommt. Das braucht man, um den inhaltlichen Aufbau und Zusammenhang zu verstehen. Einzelfragen lassen sich nacharbeiten (vielleicht auch mit Hilfe von Mitschriften anderer Mitstudierender). Übrigens: Wenn Du noch keine Arbeitsgruppe hast, dann gründe eine. In einer Arbeitsgruppe von 3-4 Studierenden aus dem gleichen Semester lassen sich sehr gut Fälle besprechen. Und Du weißt ja: In den Prüfungen muss man vor allem Fälle lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist