Wie lernt ihr für die Uni?

2 Antworten

Vorlesungen bereite ich weder vor noch wirklich nach.

Ich gehe hin, versuche aufzupassen und die Folien (die es bei uns fast immer vorab gibt) zu verstehen /bearbeiten. Wenn der Prof irgendwas ganz komisches sagt, google ich das teilweise parallel und Frage ggf nach der Vorlesung nach.

Prüfungsvorbereitung ist Altklausuren machen und alles unklare da wird in den Folien oder der abgegebenen Literatur nachgeschlagen.

Bei Veranstaltungen, die eine Vorbereitung brauchen, also z.b. Seminare und Praktika bereite ich mich sogut ich kann vor. IdR mit Lehrbüchern zum Fach, da schreibe ich durchaus ne Art Zusammenfassung. Fragen aus der Vorbereitung versuche ich dann zu klären.

Ich habe immer nur mit den Vorlesungsunterlagen gelernt und genauso erwarte ich auch von meinen Studenten heute nur, dass sie das wissen, was in der Vorlesung dran kam, schriftlich auf Folien oder im offiziellen Skript festgehalten ist und sonst nichts.

Literatur habe ich nur dann bemüht, wenn es so schlecht erklärt war, dass ich es nicht verstanden habe über die offiziellen Unterlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017