Studium Vorbereiten und Nachbereitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... im Gegensatz zur Schule bedeutet das Studium, dass Du Dir die Inhalte der Themenbereiche selbst erschließen musst. Die Vorlesungen sind lediglich eine Hilfe dabei. Drumherum musst Du aber eine Menge Wissen selbst aneignen, zum Beispiel durch Studium entsprechender Literatur, eigener Versuche (abhängig vom Studiengang) usw.

Zudem setzt eine Vorlesung meist immer ein bestimmtes Grundwissen voraus, die Dozenten fangen also nicht "bei Null" an, um erst einmal alle Studenten auf ein gemeinsames Ausgangslevel zu bringen.

Das ist mit "Vor- und Nachbereitung" gemeint. Wie die aussieht, das kann ganz unterschiedlich sein. Im Studium liest man eben sehr viel Literatur... in der Bibliothek oder eben heute zunehmend online (was nicht immer einfacher ist, da Online eben auch sehr viel Müll zu finden ist). Zudem bereitet man seine Mitschriften aus der Vorlesung und den Skripten der Dozenten auf, in dem man beispielsweise Zusammenfassungen schreibt, bestimmte Dinge selbstständig tiefer recherchiert, Hausarbeiten schreibt oder in Lerngruppen arbeitet.