Wird das Studium entspannter?
Hallo, ich bin ersti und somit dieses Semester angefangen zu studieren. Ich studiere Lehramt, was ja zugegebenermaßen einer der weniger anspruchsvollen Studiengänge ist. Ich habe jeden Tag mit Tutorien einbezogen 6-7 Stunden Vorlesungen. Ich habe nicht erwartet, dass man im Studium nichts machen muss. Ich wusste, dass man wohl lernen muss um da gut durchzukommen. Ich habe aber erwartet, weniger Vorlesungen Seminare etc. Zu haben. Wenn man dann noch alles nachbereiten will und ein zwei Sachen schon lernen will kommt man ja locker auf 9-10 Stunden. Wird man im Laufe des Studiums weniger haben oder bleibt das so?
LG
Studierst du Grundschul- oder Gymnasial-Lehramt?
Welche Fächer?
Haupt Real Deutsch/ Sport
3 Antworten
Du wirst (hoffentlich) relativ schnell checken, was wichtig ist und was nicht, wo man hingehen sollte und wo nicht, worauf man sich vorbereiten sollte und wo man es lassen kann. Generell: bei uns gabs viele Vorlesungen, wo man am Ende nur nen Test z.B. schreiben musste. In solche Vorlesungen würde ich dann eher weniger gehen. Oder Seminare, wo ausschließlich grottenschlechte Referate von Kommilitonen gehalten werden. Würde ich mir auch das ein oder andere Mal sparen. :)
Keine Sorge. Mein erstes Semester Lehramt war die Hölle. Extrem viele Prüfungen + das einfinden an der Uni. Ab Semester 3 war alles easy und im Master sind meine Noten mit weniger Aufwand noch besser geworden. Auf jeden Fall nicht aufgeben! :)
es werden weniger fächer aber schwieriger und aufwändiger