Überlastung und Zweifel als Student?

4 Antworten

Einsehen, dass die Schule dich NICHT aufs Studium (oder gar aufs Leben) vorbereitet hat und Verantwortung übernehmen.

Finde raus, warum du in der Vorlesung nichts verstehst. Wenn dir Grundlagen fehlen, setz dich hin und arbeite das Thema soweit vor, dass du nicht vollkommen überfordert bist.

Wenn du mit dem "Frontalunterricht" nicht klarkommst, finde raus, wo es hapert und finde Lösungen.

Lerne mit Kommilitonen zusammen, in der Gruppe könnt ihr euer Wissen und eure Erkenntnisse teilen soi dass nicht jeder alles alleine erarbeiten muss.

Und mach dir bewusst, dass zu Studienbeginn versucht wird, "studierfähige Menschen" von den Bewerbern zu trennen, die einfach nur Abi gemacht haben...

Das ist längst nicht mehr das Gleiche und hat auch wenig mit dem NC zu tun...

Ich schaffe es, indem ich zu fast keinen Vorlesungen gehe und soviel wie möglich online mache. Für Prüfungen fange ich schon paar Wochen vorher zu lernen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Alltag besser planen. Du kannst auch von zu Hause aus lernen. Dir würde Organisation sehr viel bringen. Also, keine Ahnung, du sagst dir, jeden Tag 3 Stunden für Mathematik und 2 Stunden für technische Informatik. Und diesen Plan verfolgst du, koste es , was es wolle. Auch wenn du keine Lust hast.

Das ist grundsätzlich erstmal normal.

Tu was du kannst, mach ganz viel learning by doing und schau dann, wie die Prüfungen laufen.

Wenn du echt gar nichts bestehst, kannst du ja immernoch etwas anderes machen (Studium/Ausbildung). Noch hast du nicht viel Zeit kaputt gemacht, also alles entspannt soweit.