Universität Bielefeld Tutorien anrechnen lassen ohne da zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht ob es in deinem speziellen Studiengang in Bielefeld irgendwelche Zusatzvereinbarungen gibt, aber üblicherweise sind Tutorien einfach nur Zusatzangebote, um den Stoff besser zu verstehen.

Das heißt, du kannst sie wahrnehmen oder es lassen. Du musst keine spezielle Prüfung ablegen und bekommst dementsprechend auch keine Prüfungs- oder Studienleistung.

Wo du sicherlich eine Prüfung ablegen wirst ist das Modul, zu dem das Tutorium gehört. Das Ergebnis der Prüfung sollte dann auch in deinem Notenspiegel auftauchen.

Wenn du nur zwei Mal anwesend warst, hattest du wahrscheinlich einfach zu viele Fehl-Termine, um die Veranstaltung anzurechnen.

Oder es gab im Verlauf des Semesters doch noch Übungen oder ähnliches, die du nicht eingereicht hast.

Es kann aber auch sein, dass das Tutorium allgemein nicht angerechnet wird.

Das lässt sich auf jeden Fall alles im Prüfungsamt erfragen.

KreativeIdee
Fragesteller

Aber seit wann wird die Anwesenheit in Tutorien geprüft?

Schnuppi3000  18.10.2023, 06:00
@KreativeIdee

Es gibt Studiengänge, in denen das so gehandhabt wird.

Ob das bei dir so ist, kann ich nicht wissen.