Tutor etwas zum Abschluss schenken?

Ergänzung: Unser „Tutor“ ist kein Uni-Angestellter, sondern ein Kommilitone aus demselben Semester. Er hat jetzt das komplette Semester unbezahlt wöchentliche Tutorien gegeben, da er bei Geldannahme Probleme mit dem BAföG bekommen hätte.

2 Antworten

Ich würde darauf gänzlich verzichten. Habe noch nie gehört, dass man da etwas schenkt. Ich würde mich nochmal persönlich bedanken und das wars.

RoterFuchs99
Fragesteller

Unser „Tutor“ ist kein Uni-Angestellter, sondern ein Kommilitone aus demselben Semester. Er hat jetzt das komplette Semester unbezahlt wöchentliche Tutorien gegeben, da er bei Geldannahme Probleme mit dem BAföG bekommen hätte. Ich fände es respektlos, seine Bemühungen nicht zu schätzen.

simsibimsi9  22.01.2024, 19:47
@RoterFuchs99

Hätte man dann in die Frage schreiben sollen, dann wäre das auch klarer. Aber gut, dann kannst du natürlich was schenken. Würde es aber trotzdem nicht übertreiben und nur eine Kleinigkeit. Vielleicht kennst du ja bisschen die Interessen und kannst dazu etwas kaufen. Oder einen Gutschein o.Ä.

Ich würde das ganz sein lassen.

Einem Tutor etwas zu schenken, ist absolut unüblich.

Und als Uni-Mitarbeiter darf er sowieso nur in sehr begrenztem Rahmen annehmen.

RoterFuchs99
Fragesteller

Unser „Tutor“ ist kein Uni-Angestellter, sondern ein Kommilitone aus demselben Semester. Er hat jetzt das komplette Semester unbezahlt wöchentliche Tutorien gegeben, da er bei Geldannahme Probleme mit dem BAföG bekommen hätte. Ich fände es respektlos, seine Bemühungen nicht zu schätzen.

RoterFuchs99
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ja, allerdings ist es bei mir an der Hochschule üblich, dass Tutoren Kommilitonen sind, die das tw. freiwillig machen. An anderen Hochschulen oder Universitäten ist das wahrscheinlich anders.

Schnuppi3000  22.01.2024, 15:59
@RoterFuchs99

Allein aus versicherungstechnischen Gründen ist es absolut unüblich, dass Tutoren nicht an der Uni / Hochschule angestellt sind.

RoterFuchs99
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ja gut, da tanzt meine Hochschule dann wohl aus der Reihe. Nennen wir es nicht „Tutorium“, sondern „wöchentliches Zusammenkommen, bei denen ein Kommilitone auf freiwilliger Basis bedürftigen Kommilitonen Nachhilfe gibt.“