Was tun, wenn man an der Uni keine Freunde findet und sich einsam fühlt?

RedPanther  19.07.2022, 18:57

Wie fleißig nimmst du an Partys/Grillabenden/Treffen außerhalb der Lehrveranstaltungen teil?

AnnKathrin2001
Fragesteller

Um ehrlich zu sein gar nicht, weil ich noch zur Uni pendeln muss (wohne etwa 50 min entfernt). Zum Master werde ich umziehen und hab dann vor regelmäßig bei sowas dabeizusein.

1 Antwort

Versuche, bei den privateren Treffen außerhalb der Lehrveranstaltungen wenigstens gelegentlich dabei zu sein. Zum Beispiel, indem du nach der letzten Vorlesung nicht direkt heim fährst, sondern zum Lernen da bleibst und erst nach der Feierlichkeit heim fährst.

Die Gruppendynamik findet zu einem guten Teil im Privaten statt. Die Gemeinschaft lebt einfach davon, dass man miteinander getrunken und getanzt hat, dass man Teil der Annekdoten ist und selbst davon erzählen kann.

In der Vorlesung setzt sich dann eben jeder zu den Kumpels, mit denen er auch sonst feiert, trinkt und witzige Dinge erlebt.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das ziemlich schnell geht. Ich hatte hier die ersten beiden Semester noch mit Corona-Lockdown und habe kaum jemanden kennen gelernt. Jetzt habe ich innerhalb eines Semesters quasi die halbe Fakultät kennen gelernt und bin Teil dieses "jeder gehört irgendwie mit jedem zusammen". Einfach dadurch, dass ich dabei war. Ich habe nie irgendwas besonderes gemacht, um jemandem zu gefallen.

Es scheint übrigens auch nicht allzu unüblich zu sein, dass zu Geburtstagsfeiern o.ä. auch Mitstudenten auftauchen, die nicht explizit eingeladen wurden. Also lass dich nicht von einer fehlenden Einladung abhalten.