Keine Freunde in Uni?

3 Antworten

Bin zwar älter als Du aber auch oft alleine, habe keine Kinder. Mir hilft folgendes:

Viele große Denker haben für sich gelebt.

Nicht aus gründen der Arroganz, nicht weil sie sich als etwas Besseres verstanden.

Sondern weil sie sich vom Pöbel unverstanden fühlten. Das ist heute nicht anders.

Michelangelo - so steht geschrieben - war einst ein geselliger Mensch -.

Doch änderte sich das, als die lieben Mitmenschen erkannten, was für ein Genie er war und ihm mit Neid und Missgunst begegneten.

Erkennend, dass er der Masse nicht wirklich willkommen war, wurde er zum Einsiedler.

Woher ich das weiß:Recherche

Setze dich zunächst einmal nicht unter Druck. Das wäre negativ für dich. An der Uni ist es meist nicht leicht, Freunde zu finden. Wahrscheinlich liegt das nur daran, dass man sehr viel zu tun hat, wenn man die Anforderungen möglichst gut bewältigen möchte. Trotzdem kann sich eine persönliche Freundschaft entwickeln. Erzwingen kann man die natürlich nicht, aber sie kann sich ganz von allein ergeben, wenn man sich selbst freundlich und autenthisch zedigt.

Viel Glück und Erfolg in jeder Hinsicht!

Versuche es nicht zu erzwingen. Es ist schonmal sehr gut das du mit dir alleine sein kannst.

Echte Freundschaften brauchen Zeit um sich zu entwickeln.

Wenn du mal ein gutes Gespräch mit jemanden hast, muss daraus nicht direkt eine Freundschaft werden und das sollte auch nicht das Ziel sein.

Aus Erfahrung speziell an der Uni kann ich dir sagen, dass sich solche Dynamiken von alleine entwickeln. Ich kannte niemanden als ich angefangen habe zu studieren. Aber man quatscht mal hier, mal da und plötzlich war ich in einer Gruppendynamik mit Leuten, die mir sehr ähnlich waren ohne das ich irgendetwas erzwungen habe, oder unter Hochdruck versucht habe "Freundschaften" zu schließen.

Wenn du also nicht sofort Anschluss findest, darfst du das nicht auf dich beziehen.
Hier hat natürlich keiner eine Ahnung von deinen "social skills", aber wenn du ein geselliger Typ bist und abseits der Uni auch kein absoluter Einzelgänger bist, dann würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.

Davon ab kann ich dir nur Raten speziell in der Uni - gerade wenn ums lernen geht - dein eigenes Ding zu machen. Ich komme ebenfalls aus dem technischen Bereich (Elektro- und Informationstechnik) und es bringt dir überhaupt nichts wenn du nur in Gruppen gut lernen kannst. Du läufst sonst schnell in die Falle wie es viele Schüler noch in der Schule in Mathe taten. Der Lehrer/oder die Gruppe rechnen vor und es ist alles super verständlich. Alleine schaffen diese Schüler dann aber nichts, weil es leichter ist etwas zu verstehen was einer vorkaut als selber drauf zu kommen.
Wir haben zwar als Gruppe immer mal wieder im gleichen Raum "gelernt" aber uns dann eigentlich nur Ergebnisse vorgestellt. Das aber nur am Rande.

Jetzt da man wieder mehr am sozialen Leben teilhaben kann würde ich dir raten einfach mal Uni-Feste/Veranstaltungen zu besuchen. Frag ob jemand mitgeht oder geh einfach selbst hin.

Unterhalte dich, hab ne gute Zeit und eventuell kannst du neue Freundschaften schließen. Und wenn nicht. Auch nicht schlimm, das kommt von allein.