Uni Vortrag verschieben?
Hey,
Ich habe bis heute 0 uhr zeit mich entweder anzumelden um in meinem ersten semester einen vortrag zu halten, oder nicht anzumelden und dann in einem späteren semester den vortrag zu halten. Ich weiß dass es vielleicht schlau ist es hinter sich zu bringen und ich weiss, dass es vielleicht im nächsten semester dinge stressig macht, jedoch habe ich eine rede angst an der ich arbeiten will und ich fühle mich nicht bereit, bereits in den nächsten monaten einen Vortrag vor so vielen zu halten.
Hat jemand tips was er machen würde oder wie stressig so eine gruppenarbeit ist? Ich bin eigentlich gut in gruppen
1 Antwort
Wie stressig eine Gruppenarbeit ist, das hängt sehr von der Gruppe bzw. den Gruppenmitgliedern ab. Ich habe beides erlebt: Gruppen, in denen wir sehr gut zusammengearbeitet haben und Gruppen, in denen es gar nicht lief und in denen geschlichtet werden musste. Kommt immer darauf an, wie gut man sich persönlich versteht, mehr aber noch, wie sehr die Arbeitsweisen und -einstellungen zueinander passen.
Ich weiß dass es vielleicht schlau ist es hinter sich zu bringen und ich weiss, dass es vielleicht im nächsten semester dinge stressig macht, jedoch habe ich eine rede angst an der ich arbeiten will und ich fühle mich nicht bereit, bereits in den nächsten monaten einen Vortrag vor so vielen zu halten.
Das Problem ist immer, wenn man Prüfungsleistungen vor sich her schiebt, dass die Arbeit nicht weniger wird. Im Gegenteil: In jedem Semester kommen neue hinzu. Dazu dann ggfs. zuvor geschobene oder nicht bestandene Prüfungen, die neu gemacht werden müssen. Und da Prüfungen ja auch immer nur in einem begrenzten Zeiraum stattfinden, wird es dann schon mal sehr stressig.
Hinzu kommt dann noch der große zeitliche Abstand. Noch ist der Stoff frisch - in einem oder zwei Jahren musst Du Dich erst einmal wieder in die Materie einarbeiten, ehe Du die Prüfung absolvieren kannst - auch das neben dem normalen Arbeitsvolumen des laufenden Studiums.
Ich habe mit einer Ausnahme alle Prüfungen im vorgesehenen Semester abgelegt. In einem Fall bin ich im Erstversuch durchgefallen, hatte anschließend Angst, zu versagen und habe ein paar Mal geschoben. Dann kollidierte der Prüfungstermin mit anderen, regulären Klausuren des Semesters... letztendlich habe ich die Klausur parallel zur Abschlussarbeit geschrieben (und glücklicherweise auch bestanden), das war aber alles andere als einfach. Würde ich heute so nicht wieder machen.