Hilfe bei Erstsemester?

3 Antworten

Module werden durch verschieden Prüfungen abgeschlossen. Mal nur Referat mal Klausur mal Hausarbeit. Das steht explizit bei den Modulen. Und ja , mit wahlmodulen verlagert man etwas den Schwerpunkt.

Nicht bei pflichtsachen.

Wenn Tutorial voll dann voll. Versuchen an Übungen zu bekommen und extern Gruppen bilden. Oder selbst lernen. Manchmal braucht man die Tutorials auch nicht. Gibt ja YouTube und büchereien

An einer Uni gibt es sogenannte Fachschaften. Das sind Studenten älteren Semesters. Die haben Sprechstunden und im Idealfall machen diese einen kleinen Empfang für die Erstsemester. Dort kann man solche Fragen gut klären. So war es an meiner Uni in Kiel im Studiengang Chemie

Relax... du wirst dich wundern, wie viele Dummies es bis zum 1.10 geschafft haben, cool zu bleiben und dich dann wundern, was du dir für einen Stress gemacht hast und die dennoch durch kommen. Irgendwo zwischen deinemJetzt und denen wird in der Mitte die Lösung liegen.

Daher folgender Rat: Tu was du raffst aber dir wichtig erscheint. Ansonsten warte ab, es wird dir dann noch alles erklärt. Zudem gelten die akademischen 15 Minuten.

Wenn du keine Chance auf innere Ruhe findest, ruf mal ne Kontaktstelle an der Hochschule an und frage nach. Allgemeine Antworten sind von hier aus kaum möglich außer:

Mach dir nicht ins Hemd, das Meiste und Wichtigste wird dir noch erklärt werden. Ansonsten gibts ne seperate Mahnung (Geld), Erinnerung oder schlimmstenfalls n extra Semster (unwahrscheinlich)... aber kaum ne Exmatrikulation.