Muss ich die angemeldeten Prüfungen mitschreiben, wenn ich mich zum Semesterende exmatrikuliere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Studium sicher abbrechen willst und Du genau so sicher bist, dass eventuell bestandene Prüfungen nicht auf ein mögliches künftiges Studium angerechnet werden könnten, dann brauchst Du die Prüfungen natürlich nicht mitschreiben. Aus Höflichkeit wäre es aber gut, wenn Du dich bei der zuständigen Stelle von den Prüfungen abmelden würdest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Vorsicht! Bist du zur Prüfung angemeldet und du schreibst nicht mit, kann es zur Zwangsexmatrikulation wegen "endgültig nicht bestandener Prüfung" kommen. Das versperrt dir "lebenslänglich" die Türen zu allen Studiengängen in denen ähnliche Fächer vorkommen z.B. bedeutet der Abbruch eines Mathestudiums "mit offenen Prüfungsansprüchen" eine Blockade für alle Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft, Psychologie etc!

Lösungsmöglichkeiten:

Es gibt Menschen, die lassen sich jahrelang immer zu den Prüfungsterminen (von der nicht angetretenen Prüfung) krankschreiben, um sich so die Möglichkeiten offen zu halten, später mal ein anderes Studium anzufangen. Früher oder später musst du aber die Prüfung schreiben, um dich ordentlich exmatrikulieren zu können.

Alternativ kann man bei erneutem Studienwunsch in ähnlicher Richtung das Land wechseln. Die "Lebenslänglichkeit" der Sperre bezieht sich nach meinen Informationen nur auf das Land.

Möglich ist es wohl auch zu verheimlichen bei erneutem Studienwunsch.