Antreten einer Prüfung und Wechseln eines Wahlpflichtmodul?

1 Antwort

Hi,

kann ich ein Wahlpflichtmodul wechseln, wenn ich mich zur Prüfung angemeldet, aber nicht geschrieben habe?

Wenn eine Modulprüfung angemeldet wurde und du nicht erscheinst, ohne dich fristgerecht vom Modul abgemeldet zu haben, dann gilt diese Prüfung i.d.R. als zum ersten Mal nicht bestanden und wird dementsprechend mit einer 5 bewertet. Es greifen in dem Fall automatisch die Regelungen deiner Prüfungsordnung zur Prüfungswiederholung. Das kann bedeuten (aber hier muss man deine SPO bzw. die RSPO kennen), dass du automatisch zur Wiederholungsprüfung angemeldet bist.

Ob du dich nach dem ersten Prüfungsversuch immer noch vom Modul abmelden kannst, um ein anderes Wahlpflichtmodul zu wählen, musst du deshalb den für dich geltenden Ordnungen entnehmen. Wenn du dort nichts findest, dann wende dich ans Prüfungsamt. Eine Studiengangsübergreifende Regelung gibt es hierzu nicht.

Viel Erfolg im Studium!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)