Kann man bei einem Informatikstudium von zuhause lernen?

4 Antworten

Ich kenne sogar einen Jura Studenten, der nie in die Vorlesungen geht und alles von zuhause lernt.

Das kann eigentlich nicht sein, in Jura gibt es etliche Anwesenheitspflichten.

Wenn dein Prof kein hybrid Unterricht anbietet bekommst du halt nicht mit was er in den Vorlesungen erzählt.

Kurz: Geh in die Vorlesungen, mach bei den Übungsgruppe und Seminaren mit - daraus besteht Studium.

XXsadXX  05.10.2023, 12:16

Wieso sollte man unbedingt in die Vorlesungen an der Uni gehen ?

Meistens gibts bei Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht. Sie sind ein Angebot des Dozenten, das du nutzen kannst um dich auf die Modulprüfung vorzubereiten. Es ist deine Sache, wenn du meinst dass du die Modulprüfung auch ohne Vorlesung bestehst.

Aber es kann im Einzelnen sehr wohl implizite Notwendigkeiten geben, an den Vorlesungen teilzunehmen und auch explizite Anwesenheitspflichten.

Zum Beispiel kann es sein, dass der Dozent kein Vorlesungsskrip ausgibt, d.h. du erfährst nur aus der Vorlesung, was du eigentlich lernen sollst und schreibst dir auch während der Vorlesung dein Lernmaterial in Form von Mitschriften selbst zusammen.

Es kann auch sein, dass man z.B. während des Semesters Übungsaufgaben lösen, Hausarbeiten abgeben oder Refererate halten (allein oder in Gruppen) muss, um überhaupt an der Modulprüfung teilnehmen zu dürfen. Bei einem Dozenten, der zu faul ist irgendwelche Infos online zu stellen, kann es passieren dass du das nichtmal mitbekommst, wenn du die Vorlesungen nicht besuchst.

Und wenn ein Dozent beleidigt ist, weil er in der Vergangenheit oft vor einem leeren Hörsaal gestanden hat, kann er auch eine Anwesenheitspflicht einführen - wer nicht bei 80% der Vorlesungen anwesend war, darf halt nicht an der Modulprüfung teilnehmen.

Solche Dinge erfährt man in der Regel nicht vor dem Studium. Sondern in jeder Vorlesung am Anfang des jeweiligen Semesters. Bei einem Studiengang, der als Präsenzstudium vorgesehen ist, wird vonseiten der Uni mal grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Studenten jederzeit anwesend sind.

Es ist also eher so, dass du dich drauf einrichten musst, anwesend zu sein. Und dann kannst du gucken, wo deine Anwesenheit verzichtbar ist. Bei Informatik ist das aber sicher häufiger der Fall als in Chemie.

Ja, sicher ist das möglich.

Informatik geht gut, aber bei HM könnte es schwierig werden.

An einigen Unis gibt es auch Übungen, an denen du teilnehmen musst, um zur Klausur zugelassen zu werden.