Ist es erlaubt, selbst als nicht-Studierender, an jeder Uni sich in jede Vorlesung dazuzusetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Vorlesungen, vor allem im großen Format, ist das kein Problem.

Nur in Seminaren stelle ich mir das eher schwierig vor.

LG

In den meisten Vorlesungen war das egal (erlaubt oder nicht, interessierte keinen), allerdings erinnere ich mich, dass es bei einer Vorlesung zur Rechtsmedizin eine Einlasskontrolle gab (mit Namensliste am Eingang), da durften dann nur die Med.Studis rein.

Kann auch sein, dass das eher als "Seminar" lief...

Lange her, weiß nicht, ob es solche Einschränkung noch gibt.

Bei normalen Vorlesungen ist das okay, Seminare und Praktika sind allerdings tabu und normalerweise auch mit Nsmensliste.

Wird niemanden interessieren, aber wenn man ganz genau sein möchte kann man sich als Gasthörer anmelden

Solange du nicht störst und niemandem den Platz wegnimmst, ist es kein Problem. Es fällt nur in übersichtlichen Kursen auf. Man kann sich auch als Gasthörer eintragen lassen.