Zu Vorlesung gehen als Nicht-Student?
Kann man sich einfach so in eine Vorlesung an der Uni z.B. in München reinsetzen, obwohl man nicht studiert oder gibt es da rechtlich Probleme? Finde auf der Website der Uni leider nichts dazu...
4 Antworten
An vielen Unis kannst Du Dich als Gasthörer eintragen lassen.
Es ist zwar nicht ganz korrekt, aber zum reinschnuppern , Jura oder Geschichte oder so ist es in Ordnung . Kannst du ruhig machen , denke ich, wenn es dich interessiert. Versprich dir nur nicht zuviel, musst wahrscheinlich nur mehrmals hin, um was beurteilen zu können..
Je nach Vorlesung & Studiengang. Normalerweise gibt's immer den ein oder anderen freien Platz, wenn die Vorlesung nicht sogar völlig leer ist. Für Übungsgruppen gilt dasselbe.
gehe doch einfach vieleicht lassen die dich rein vieleicht nicht
Ich habe noch nicht erlebt, dass man am Eingang kontrolliert wurde. Das gab's meines Wissens auch in den Fünfzigerjahren nicht. Heute wäre das organisatorisch kaum denkbar. (Elektronisches Zutrittssystem?)
Aber weiß nicht, wie das in Orchideenfächern ist, in denen nur acht Hörer sitzen, die sich alle kennen. Da fragt vielleicht einer. Aber selbst dort gehe ich davon aus, daß es kein Problem wäre, wenn man sagt, man habe Interesse an dem Fach.
Bei Seminaren ist's natürlich was anderes. Wobei es da in großen Fächern unter Umständen auch nicht auffällt.