Einfach in Vorlesung reinsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es jetzt nicht gerade irgendein Nischen-Studienfach an einer kleinen Fakultät ist, wo jeder jeden kennt, interessiert sich auch niemand wirklich dafür, wer genau jetzt eigentlich mit in der Vorlesung sitzt. Man kennt eh nicht alle Gesichter.

Manche Unis (z.B. TU Berlin) schreiben sogar extra in ihrer Website, dass man an einzelnen Vorlesungsterminenen unangemeldet teilnehmen darf.

Es kann aber hilfreich sein, wenn du mal die Studienberatung oder die zuständige Fachgebietsleitung der für dich infrage kommenden Uni kontaktierst, wann es denn sinnvoll wäre dass du mal reinschaust.

Wenn du Studenten fragen möchtest, ob sie dir ein Bisschen helfen können, könntest du mal nach dem Fachschaftsrat der betreffenden Fakultät recherchieren. Von dem sind normalerweise irgendwo Kontaktdaten veröffentlicht.

Schau mal auf der Website der Uni und dann ein Kursder dich interessiert. Dort findest du sicher eine Telefonnumer/E-Mail Adresse eines Professors wo du dem mal nett schreiben kannst ob du vllt. dich mal wo reinsetzen kannst und der wird sich sicher freuen.

Es gibt an Unis sogar Programme, die Schülern das "Schnuppern" erlauben – einfach mal für die Wunschuni nachsehen, ob die so etwas anbieten. Im Zweifel kann man sicher auch an der Uni selbst nachfragen, tricky ist nur, rauszufinden, an wen man sich gut wenden kann.

Und als Vorgeschmack bin ich sicher dass es einige Vorlesungsaufzeichnungen gibt, die Professorinnen und Professorinnen von sich aus ins Netz stellen bzw. die über die Uni bereitgestellt werden.

Viel Erfolg und viele Grüße!