darf man die vorlesungen an der uni aufnehmen?

2 Antworten

Die Aufzeichnungen kann rechtlich problematisch sein. Am besten das OK des Dozenten einholen.

Besser ist es vermutlich, das Wesentliche mitzunotieren und ansonsten zuzuhören.

In Vorlesungen sind Student*innen regelmäßig passiv. In Seminaren bzw. Übungen sind eher Präsentationen zu halten; da sind die Gruppen aber auch deutlich kleiner (normalerweise nicht mehr als 30 Personen).

Emmaa433
Fragesteller

ja um Erlaubnis fragen würde ich warscheinlich so oder so.

ich hab ein grottiges Gedächtnis, also wäre nh Aufzeichnung tatsächlich besser, einf dass ich alles nochmal abspielen kann.

also bei den vorträgen wie vor der klasse soweit ich das richtig verstanden habe.

Hallo,

1. In meinem Semester gab es einige Kommilitonen, die Sprachaufnahmen gemacht haben. Wie die Situation rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

2. Es gibt immer Veranstaltungen, in denen man Vorträge halten muss. Das wird es an jeder Hochschule geben. Ich weiß, wie unangenehm es ist, vor fremden Leuten zu reden. Man kann sich aber an die Situation gewöhnen.

Emmaa433
Fragesteller

ja ist alles Gewöhnungssache, weiß ich leider auch, und mit stottern ist das natürlich nochmal toller ._.