Ist es verboten oder illegal, wenn man kein Student ist?

11 Antworten

Ist es verboten oder illegal, wenn man kein Student ist?

Ja, im Allgemeinen ist das verboten. Nur eingeschriebene Studenten dürfen das Angebot der Universität nutzen.

Es gibt Gasthörerscheine, um als Privatperson bestimmten Vorlesungen dennoch besuchen zu dürfen.

ABER: Es wird quasi niemals kontrolliert und wenn man sich leise dazusetzt, wird es weder auffallen noch stören und man wird auch nicht rausgeworfen. Die Anwesenheit wird nicht geprüft.

bei den meisten Unis gibt es Zuhörerscheine die man auf der eigenen Homepage beantragen kann

Marie4456  07.11.2023, 16:30

Nke davon gehört

Newshu  07.11.2023, 16:33
@Marie4456

damit kann man im Anschluss an allen Veranstaltungen der Uni teilnehmen

Probier's aus ;)

Die Studierendenausweise werden normalerweise nur in den Prüfungen gecheckt. Wenn du einfach so in eine Vorlesung reinsitzt, kräht da kein Hahn danach. Als meine Frau und ich noch an verschiedenen Orten lebten (ich habe zwischen Bachelor und Master ein paar Jahre gearbeitet, sie hat studiert), habe ich mich auch zu ihr in die Vorlesungen gesetzt, wenn ich bei ihr war.

Du kannst dich natürlich dazu setzen. Aber solltest dich leise verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Meine Scvwester studiert selbst (Uni Jena) und bei ihr ist es so damit sich da jeder kn die Vorlesung setzten kann. Man sollte sich halt leise verhalten.

Als ich mal bei ihr zu Besuch war war ich auch mit in der einen Vorlesung weil ich Ferien hatte. War witzig.

Bei Seminaren geht das aber nicht weil man sich da einschreiben muss.

Liebe Grüße

Marie🩵