Studieren von Zuhause aus online Vorlesung?

3 Antworten

Bei einem Studium, das grundsätzlich als Präsenzstudium gedacht ist, aber bei dem laut Aussage der Uni die Lehrveranstaltungen auch online übertragen werden, wäre ich vorsichtig. Da kanns jederzeit sein, dass du eben doch anwesend sein musst... beispielsweise weil dem Dozenten, der die Vorlesung jeden Mittwoch um 13:00 hält, der Arbeitsaufwand für die zusätzliche Online-Übertragung zu blöd ist.

Was einem natürlich auch fehlt, wenn man aus der Ferne studiert, sind Kontakte. Beispielsweise Studenten, die im selben Studiengang schon etwas weiter sind und einem Tipps geben und Altklausuren geben können. Solche Kontakte knüpft man vor Ort in den Zeiten zwischen den Vorlesungen, z.B. in der Mensa oder bei der Homeparty.

Wenn es offiziell als Fernstudium gedacht ist, dann erfährst du rechtzeitig im Voraus, wann du einzelne Tage für Prüfungen oder mal ein, zwei Wochen für Blockseminare anwesend sein musst. Hinsichtlich der Connections bleibt der Trost, dass andere Studenten diese genausowenig haben.

SonGoku424243
Fragesteller

Ja hast recht, aber ich habe das gefühl, dass die Hochschule das auch wirklich bietet. Siehe hier: https://h-da.de/e-learning

RedPanther  08.10.2023, 19:13
@SonGoku424243
Für viele Lehrveranstaltungen stehen Studierenden an der h_da Medien zum digital gestützten Lernen zur Verfügung.

Für viele Lehrveranstaltungen. Heißt: nicht für alle.

Deshalb wie gesagt: Pass' auf, ob du dir ein Präsenzstudium suchst oder ein Fernstudium.

Manchmal ja, manchmal nein. Manche Studiengänge verlangen Pflichtanwesenheiten für bestimmte Studiengänge.

Hier gilt also : Nachfragen. Durchs komplette Studium online wird man definitiv nicht kommen, es sei denn man belegt ein Fernstudium. Ein, zwei Semester könnten mit Planung aber klappen

Ja, sowas sollte gehen. Frag am besten bei der Uni nach.