Wie macht ihr euch in Vorlesungen Notizen?

4 Antworten

Oha, und ich gehe noch nicht einmal in meine Vorlesungen....

Ein Kumpel von mir nutzt eine Software, die so gut wie möglich Schrifterkennung nutzt und man damit dann seine Notizen durchsuchen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TheOrzoBiased  07.10.2021, 01:06

In schwierigeren Fächern schreibe ich mir anhand vom Skript oder den Folien eine Zusammenfassung für manche Themen. Ansonsten kann man auch direkt von den Folien lernen.

Ich habe, wenn ich mitgeschrieben habe immer ausschließlich handschriftlich mitgeschrieben, dadurch ist Vieles schon beim Verfassen der Mitschrift im Gedächtnis geblieben, diesen "Merkprozess" konnte ich mit digitalen Mitschriften nie erreichen.

Ich habe immer schon beim Mitschreiben viel mit Markern gearbeitet.

"Mitschreiben" ist Unsinn. Ich machte mir stichwortartig Notizen, um was es ging (und v.a. die "Steckenpferde" der Profs) - und habe aufmerksam zugehört. Inhalte findet man dann bei Bedarf besser in Skripten und Lehrbüchern. Nur in Mathe habe ich manchmal mehr notiert, wenn bei mir der "Faden abgerissen" ist. Habe das im gesamten Studium so gemacht und bin damit "gut gefahren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab damals am Notebook mitgeschrieben.

Meine Frau nutzt jetzt ein Surface mit One Note.