Über Weihnachten trotzdem lernen oder Zeit genießen?

5 Antworten

Ich würde zumindest über Weihnachten mal wirklich gar nichts machen - auch einfach um Abstand zu gewinnen, dafür sind diese Feiertage ja auch indirekt da. Man soll zur Ruhe kommen, auftanken, den Herrgott einen guten Mann sein lassen und kann ruhig mal ausspannen - sonst dreht man sich immerzu im Kreis und kommt gar nicht mehr zu sich selbst. Der 10. Januar ist noch lang hin, da musst du nicht jeden Tag lernen bzw. wirst Gelerntes behalten, wenn du mal pausierst - wenn du immer nur lernst, da drehst du dich nur im Kreis und wirst bald mürb dabei, das ist nicht der Sinn der Sache.

Weihnachten ist in meinen Augen ohnehin eine ideale Gelegenheit, um mal zur Ruhe zu kommen, eine Pause einzulegen und sinnbildlich einen Gang zurück zu schalten... weiter geht es im Alltag früh genug. Ich hätte auch genug zu tun an Vereinsarbeit, aber ich mache erst am 27./28. Dezember irgendwas in der Hinsicht ... jetzt ist Weihnachten und Familie und Frohsinn und was auch immer, aber weder Arbeit noch Verein. Ich wünsche dir ein schönes Fest ... happy Christmas, frei nach Howard Carpendale :-)

https://www.youtube.com/watch?v=UiAmM03Brq0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichhabnefrage71
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Fühlt sich nur immer komisch an, mal ein paar Tage nichts zu machen. Bin in den letzten 1,5 Jahren durchgängig in einer 7-Tage-Woche, da das Studium und insbesondere der damit verbundene Druck nichts anderes zulässt.

rotesand  24.12.2023, 01:13
@ichhabnefrage71

Ich kenne das Gefühl - aber das liegt zumeist an dem Druck, den man sich selber macht. Den ganzen Aufwand, den man betreibt, wird einem NIEMAND (!) danken, erst recht nicht die eigene Psyche und auch nicht der eigene Körper, ganz im Gegenteil. Der Mensch ist nicht unendlich belastbar und immer nur zu lernen und zu funktionieren und Erwartungen anderer meinen erfüllen zu müssen bringt auch nichts - da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ob die Noten dann ernsthaft besser werden, steht auf einem anderen Blatt.

ichhabnefrage71
Fragesteller
@rotesand

Ich möchte nur unbedingt die Situation der letzten Klausurenphase verhindern, dort bin ich bei 3 von 4 Klausuren durchgefallen. In meinem Studium hat man nur zwei Versuche pro Prüfung, beim zweiten Scheitern erfolgt der Rauswurf (duales Studium).

Da war das Leben die absolute Hölle, meinen eigentlichen Urlaub konnte ich mit Klausurvorbereitungen zubringen für die Zweitversuche. Immer im Kopf, dass ein einzelner Fehltritt in einer Klausur das Ende wäre. Ging letztendlich so weit, dass mein Arzt mir eine Depression zu diesem Zeitpunkt diagnostiziert hat.

Lerne für das wo du denkst es könnte nötig sein. Jeden Tag eine Stunde und vllt. 2 Wochen vor den Klausuren 2 Stunden und das reicht, wenn du dich dann sicher fühlst.

Du musst daran denken das das deine Zukunft bestimmt, wie dein Studium ausfällt. Lieber jetzt einmal den Arsch aufreißen und es danach nicht bereuen es nicht getan zu haben.

Mach die Weihnachtstage jetzt und dann noch Silvester/Neujahr Pause. Die Tage dazwischen und danach lernst du wieder.

Um das mit gutem Gewissen zu tun, kannst du dir ja noch fix einen Lernplan machen. Also, welche Themen du für welche Klausur noch lernen musst, inklusive grober Zeitschätzung. Daraus bastelst du dir dann einen passenden Zeitplan, im Idealfall immer mit etwas Luft, falls irgendein Thema doch unerwartet mehr Zeit braucht.

Axt schärfen und dann zurück in den Wald. Bin auch grade im Physikum Medizin und rate dir, mache unbedingt Pausen!! Ansonsten lernst du nur noch ineffektiv

Weitermachen...zwar auch ein bisschen genießen, aber vor allem Weitermachen!