Wie packt ihr die Menge an Uni Stoff?

3 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle einfach mein Bestes geben und abwarten, was dabei herauskommt. Vielleicht bestehst Du ja. Und wenn man an der Uni mal durchfällt, ist das nicht so tragisch.

Eventuell solltest Du nächstes Semester etwas weniger machen. Wenn Du dann mit dem Studium 1-2 Semester länger brauchst, ist das auch nicht so schlimm.

Und heißer Tipp: Versuch an alte Klausuren zu kommen. Oft nehmen die Dozent*innen dieselben oder sehr ähnliche Aufgaben immer wieder. Da muss man nicht immer alles wissen. Bereite Dich mit den Altklausuren vor und habe ansonsten etwas Mut zur Lücke!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, alle Übungen halt rechnen, in den Vorlesungen aufpassen und vor den Klausuren lernen. Wenn man täglich 6-7h Uni macht ist das alles machbar von der Menge. Also da gibt es kein Wundermittel, das sind die Sachen die man auch erwarten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ich studiere Wirtschaftsinformatik auch im ersten Semester 😂. Ich finde das auch etwas angsteinflößend. In Mathe hänge ich wirklich enorm hinterher. Aber dann denke ich mir immer 50% ist im Endeffekt gar nicht so viel. Vor allem, weil du in jede Klausur (an meiner Uni jedenfalls) 2 beschriftete Blätter mitnehmen darfst. Und meistens hilft es ja schon, wenn man alles einmal bearbeitet hat und versteht. Wenn du dann vor der Klausur alles nochmal wiederholst und das wichtigste aufschreibst, müsstest du da eigentlich ganz gut durchkommen.

spaghetto711731
Fragesteller

Puuuh ich find 50% ziemlich viel hahah..und des mit den Blättern ist bei uns auch so aber leider nur in Mathe