Kann unsere Tutorin uns dafür 0 Punkte geben?

guitschee  04.11.2022, 15:26

Wie viel Zeit hattet ihr denn?

Luuzzza
Fragesteller

Insgesamt 90 Minuten

3 Antworten

Nein, 0 Punkte wären nicht angemessen - wenn es nur um die Wörterzahl geht und bei dir zum Beispiel 615 Wörter stehen.

Die Zensurenvergabe sollte eine PÄDAGOGISCHE Entscheidung sein. Danach sieht es mir hier nicht aus.

Wenn es "hart auf hart" ginge, bezweifle ich, dass die Lehrerin damit durchkäme.

(Ich weiß aber natürlich nicht um die gesamten Umstände des "Falles".)

Mir ist nicht klar, wieso die Lehrerin nicht nur vermutet, sondern schon sicher weiß, dass die Arbeit wiederholt werden muss. Meines Wissens sind zwei Klausuren an einem Tag auch nicht erlaubt. Sie hätte sich dann hintanzustellen ...

PS: im Voraus

Gruß, earnest

Wenn die Aufgabenstellung dies verlangt und mit Abstand nicht erfüllt wurde, dann dürfen dafür Punkte abgezogen werden. Eine Diskrepanz von knapp 700 Worten ist eine nicht erfüllte Bedingung, folglich wären hier 0 Punkte durchaus möglich.

Luuzzza
Fragesteller

Es stand nicht in der Aufgabenstellung. Jedoch hat sie es am Vortag uns gesagt. Welchen Wert dies in der Situation hat weiß ich allerdings nicht

earnest  04.11.2022, 16:18
@Luuzzza

Wie schon in meiner Antwort angedeutet: Wenn das so ist, dann hätte sie im Streitfall (den es natürlich zu vermeiden gilt) verdammt schlechte Karten.

Ihr schafft es also allesamt nicht 11 Worte pro Minute zu schreiben?...

Zu deiner Frage: wenn die Vorgabe "1000" Wörter war und weniger als 1/3 drin stehen, dann kann es natürlich auch starken Punktabzug dafür geben. Bei 300 Wörtern ist da eine 5 absolut angemessen. 0 Punkte wären es jeweils nicht.

Wie sinnvoll so eine Aufgabenstellung ist, sei aber mal dahingestellt.

Luuzzza
Fragesteller

Tendenziell würde zumindest ich es schaffen, 11 Wörter die Minute zu schreiben, aber ich und der größte Teil der Klasse hatten anfangs Probleme dabei, den Text überhaupt zu verstehen. Zudem hätte ich ungefähr 800 Wörter geschafft zu schreiben, hätte ich meine Zeit besser geplant, da muss ich zugeben, dass dies vollkommen meine Schuld ist. Anfangs habe ich mir nämlich etwas zu viel Zeit bei der ersten Aufgabe gelassen, da ich selbst nicht gedacht hätte, dass ich für den Rest so lange brauche.

guitschee  04.11.2022, 15:43
@Luuzzza

Okay, also, was mir gerade einfiel, ich meine, man darf in der Schule nur eine Klausur an einem Tag schreiben, wenn ihr morgen also schon eine habt...

Luuzzza
Fragesteller
@guitschee

Ja das kommt auch noch dazu. Zudem wäre das die vierte Klausur innerhalb einer Woche (+noch einem Test, der den Inhalt einer ursprünglichen Klausur hat). Manche sagen, man dürfte nicht mehr als drei Klausuren die Woche schreiben, andere meinen, das sei nur eine Empfehlung und nicht offiziell. Nichtsdestotrotz finde ich es zu viel.