Neu im Studium - wie mit Stoff umgehen?

4 Antworten

Es gehört auch viel Priorisierung dazu. Welchen Stoff brauchst du wirklich, welchen nicht. Wo kommt es auf das Verständnis an, wo werden einfache auswendiglernbare Dinge abgefragt. Was kann man sich auch sparen, weil eh unwichtig oder weil eh aus anderen Modulen bekannt.

Einige Hinweise dazu geben Dozenten in den Vorlesungen. Sowas wie "brauchen Sie nicht im Detail zu wissen, nur dass Sie's schonmal gehört haben" oder "mir ist wichtig, dass Sie das verstanden haben".

Wenn es ein Seminar zur Vorlesung gibt in dem Übungsaufgaben bearbeitet werden, stehen die Chancen ganz gut dass die späteren Klausuaraufgaben in etwa so sind wie die Übungsaufgaben.

Wenn es Altklausuren gibt, kann es sehr sinnvoll sein sich diese frühzeitig anzusehen.

Lustig wird's bei den Dozenten, die gefühlt in der Vorlesung irgendwas erzählen und in der Klausur dann irgendwelche Fragen stellen, die gefühlt nichts mit der Vorlesung zu tun haben. Deshalb sollte man sich auch dann, wenn es ein gutes Skript gibt, unabhängig davon mit dem Thema befassen und was es dazu wichtiges zu wissen gibt.

Die Antwort verbirgt sich schon im Namen.

Studium - lateinisch studere „[nach etwas] streben, sich [um etwas] bemühen“

Heißt anstrengen und durchbeißen. In den meisten Fächen bringt auswendig lernen herzliche wenig. Außer der Prof steht drauf, wenn man in der Prüfung sein Skript wörtlich runter rattert. Normalerweise muss man aber den Stoff verstehen und das gelernte in Aufgaben anwenden.

Lerne immer in Hinblick auf die Leistung, die du erbringen musst.

Klar, klingt blöd, weil man ja eigentlich möglichst viel mitnehmen soll. Ist aber anhand der Menge an Lernstoff schwierig. Es ist effektiver, den Stoff zu selektieren und nur das zu lernen, was man braucht.

Wenn du also in manchen Kursen keine Klausur oder so schreibst, musst du das nicht alles nacharbeiten. Es reicht, wenn du in den Sitzungen gut mitschreibst, und fertig.

Nein musst du nicht , für die Klausur (so du denn eine schreiben musst reicht es die wichtigsten Infos zu den verschiedenen Themengebieten rauszuschreiben und zu lernen)