Muss ich diese Veranstaltung beim Ordnungsamt anmelden?

2 Antworten

In allen Bundesländern ist die Nutzung öffentlicher Flächen über den Gemeingebrauch hinaus erlaubnispflichtig. Auch wenn Parkanlagen straßenrechtlich nicht zwingend öffentlich (gewidmet) sind, stehen sie dich dem Gemeingebrauch zur Verfügung. Zuständig dürfte hier eher das Grünflächenamt sein. Darüber hinaus findet das Treffen im Interesse eines Herstellers für Baby-/Kinderbedarf statt, es ist also als Werbeaktion zu werten. Dafür gibt es in den meisten Komunen zusätzliche Anforderungen.

Die Erlaubnis wird ziemlich sicher kostenpflichtig und - weil Werbeaktion und nicht gemeinnützig - auch teurer sein. Der Veranstalter/Erlaubnisnehmer übernimmt zudem die Haftung für eventuelle Schäden und spätere Reinigungskosten. 

Holst Du keine Erlaubnis ein, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Bei uns in Schleswig-Holstein sind für derartige unerlaubte Nutzungen Bußgelder bis zu 2.500 € vorgesehen.

Versammlungsrecht ist Ländersache. Daher kann man dir nicht generell antworten.

Meiner Einschätzung nach würde ich es lieber anmelden. Das kostet zumindest bei uns nichts und damit bist du auf der sicheren Seite.

Grüße

Lumi

Ist es möglich dass das Treffen öffentlicherseits verweigert werden darf oder könnten Kosten für mich anfallen?

0

Wann und wie wurde das Ordnungsamt gegründet?

Wie in der oben genannten Frage schon erwähnt wurde, möchte ich gerne wissen wann, wie und warum das Ordnungsamt gegründet wurde. Ich habe dort nämlich vor kurzem ein Praktikum absolviert und muss jetzt so eine Mappe erstellen, wo sich diese Frage stellt. Ich habe mich auch vor Ort schon ein wenig informiert aber es fehlen noch viele Informatonen, denn mein Text ist viel zu kurz :(

Wäre schön wenn ihr so schnell wie möglich antworten könntet :) Danke im Vorraus

LG lisa

...zur Frage

gibt es eine Ähnliche Seite wie Otaku-Flirt?

Heey ihr Lieben,

Ich bin ein großer anime fan und war auch ne Zeit lang auf Otaku-Flirt unterwegs und jetzt ist die Seite i.wie nicht mehr da xD ;(

Und naja ich suche jetzt eine ähnliche Seite wo ich auf ein paar Anime fans in meiner Nähe treffen kann und wenn ir mir jetzt sone Flirt-seiten vorschlagt denn ist meine antwort "Nein danke", da ich nicht zum flirten auf dieser Seite mich anmelden will sondern um Leute zu finden die vielleicht die gleichen interessen haben und in meiner nähe wohnen und mit den ich Cosplayn kann sucher ____

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann denn bin ich überglücklich o

(Aber bitte auch eine Seite wo es auch aktive Leute gibs ^o^)

...zur Frage

Veranstaltung anmelden obwohl nur für Vereinsmitglieder?

Hallo zusammen ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten.

Wir sind ein eingetragener Verein und würden gerne eine Veranstalltung für unsere Mitglieder und Ehrenmitglieder auf die Beine stellen.

Auf dieser Veranstaltung wollen wir Eintritt nehmen und auch den Ausschank machen. Während der Veranstalltung wird Musik gespielt. An dieser Veranstalltung dürfen nur Mitglieder und Ehrenmitglieder teilnehmen. Eine Gewinnabsicht haben wir dabei nicht.

Wenn wir dann eine solche Vereinsfeier machen muss diese denn überhaupt beim Ordnungsamt angemeldet werden? Darf das Ordnungsamt eine solche Veranstaltung ablehnen?

Wir würden diese Veranstaltung gerne auf einem privaten Grundstück "Open Air" betreiben oder bei schlechten Wetter in einer privaten Halle.

Da es ja diverse Auflagen gibt für öffentliche Veranstalltungen hoffen wir das es wenigstens für Vereine und deren Mitglieder noch die Möglichkeit gibt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zusammen etwas Musik genießen zu dürfen ohne das die Behörden durch nicht erfüllbare Auflagen einfach alles ablehnen dürfen.

Wir wären sehr dankbar für jeden guten Tipp :D

...zur Frage

Ohne Genehmigung Bäume fällen?

Hallo!

Wir wollen uns ein Haus mit einem großen Garten kaufen, in dem allerdings 6 große Fichten stehen, die der Südseite des Hauses die ganze Sonne nehmen. Deshalb wollen wir sie fällen lassen, allerdings ist bei fast allen der Stammumfang zu groß (Laut Baumschutzverordnung unserer Stadt dürfen nur Bäume gefällt werden, deren Stammumfang unter 80cm liegt). Jetzt überlegen wir: Trotzdem einen Antrag stellen oder einfach fällen, ohne schlafende Hunde zu wecken? Hat jemand Erfahrung, wie hoch eine Strafe ausfallen könnte, falls uns z.B. der Nachbar bei der Stadt anzeigt?

Danke, Gruß pizzaesser76

...zur Frage

Brauche ich eine Schankerlaubnis?

Ein Verein wird auf unserem Grundstück ein Konzert veranstalten und wir sollen für Getränke und Essen sorgen. Wir = Privatleute. Müssen wir uns eine Schankerlaubnis oder dergleichen besorgen, damit wir das dürfen? Es ist einmalig, der Eintritt ist frei und es ist auch keine Gewinnerzielungsabsicht im Spiel.

...zur Frage

K-Pop Veranstaltung in Deutschlang?

Hallo

So da meine kleine Schwester ein riesen Fan von K-Pop ist, wollte ich ihr dieses Jahr zu Weihnachten eine besondere Überraschung machen und mit ihr zu eine K-Pop Veranstaltung gehen. Da ich aber keine Ahnung von K-Pop habe, wollte ich fragen ob mir jemand etwas nennen kann.

Am besten wäre es wenn schon Termine für das Jahr 2016 feststehen.

Es ist es egal ob es eine Messe (sofern es welche gibt) ein Treffen, Party, etc. ist. Im Moment sammle ich nur die Vorschläge und entscheide dann. Ist ja noch Zeit bis Weihnachten ;) :D

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?