Fachhochschule und Uni der selbe Ablauf?

2 Antworten

Ich habe den Bachelor an einer FH gemacht und bin jetzt im Master an einer Uni.

An der Uni ist ja alles eher anonym, riesige Vorlesungen

Das ist nicht Uni-spezifisch, sondern hängt eher davon ab, ob man etwas studiert, das an derselben Hochschule auch 1000 andere studieren, oder ob man eher ein Nischenfach studiert.

Bei meinem kleinen Studiengang hier kann es schon auch mal sein, dass der Dozent aufgrund der enormen Zahl von 3 teilnehmenden Studenten beschließt, die Vorlesung für dieses Semester in Form eines Tischgesprächs in seinem Büro abzuhalten.

Während ich an der FH das Modul "Mathe 1 für Naturwissenschaftler und Ingenieure" hatte, wo der Audimax komplett voll war.

und man muss selber nichts machen außer zuhören, mitschreiben und zuhause natürlich lernen. Aber es wird dort j nichts bewertet an „Mitarbeit“ außer Klausuren.

Auch das ist nicht Uni-spezifisch, sondern hängt vom Studienfach und von den einzelnen Modulen ab. Ich kenne es z.B. sowohl von der FH als auch von der Uni, dass von den Studenten Referate zu halten sind, die wahlweise in die Modulnote einfließen oder schlichtweg zur Zulassung zur Modulprüfung gefordert werden.

Wie ist es an der FH?

In meinen Augen kaum anders als an der Uni. Es gibt Dozenten, die einfach ihren Text runterleiern und sich nen Dreck drum kümmern, was der einzelne Student macht. Und es gibt Dozenten, die auch mehr oder weniger engagiert mit den Studenten interagieren. Was natürlich auch damit zusammenhängt, wie groß

Dadurch, dass mein Masterstudiengang sehr klein ist und man als Masterstudent ja doch auch schon nen Abschluss hat und damit sozusagen "etwas ist", habe ich an jetzt eher mehr direkte Interaktion mit Professoren als an der FH. Ich hatte allerdings an der FH auch bekannte Masterstudenten, die durchaus von ihren Masterarbeit-Betreuern privat zum Abendessen eingeladen wurden. Scheint also auch dort so zu passieren.

_____

Was deutlich zu merken war, ist dass an der FH fachlich weniger in die Tiefe gegangen wird. Da wird spürbar mehr Zeit aufgewandt, drüber zu sprechen was man denn mit dem Wissen praktisch anfangen kann.

Teils so teils so

Gibt große Hörsaale und kleinere Räume die wie ein Klassenzimmer in der Schule wirken.

das kann man alles aber nicht pauschal sagen, bundesweit gibt es so viele verschiedene Studiengänge und FHs, da ist keine wie die andere.