Universität oder Fachhochschule?

2 Antworten

Kommt doch drauf an was du für dich planst.

Fachhochschule ist halt eher praktischer orientiert, dort wirst du direkt fürs Berufsleben ausgebildet, oftmals/meistens gibt es dort auch ein Praxissemester das du in einer Firma absolvierst. Damit hast du direkt den Bezug zum Berufsalltag und baust auch schon Kontakt in die Wirtschaft auf.

Universität ist etwas theoretischer bzw. akademischer orientiert. Ein Praxissemester gibt es oft nicht, damit fehlen oft die direkten Kontakte in die Wirtschaft. Dafür steht einem aber danach, aufgrund der breiteren/tieferen Ausbildung, auch der akademische Weg offen, falls man in Richtung Promotion oder so gehen möchte.

Universität hat tendenziell auch etwas höhere Anforderungen als eine Fachhochschule (sieht man auch schon an den Eingangsanforderungen, Abi vs. Fachabi). Das würde ich aber nicht überbewerten.

Natürlich alles Tendenzen, keine Naturgesetzte ;)

Achja, Studentenleben ist so ne Sache. Bei uns Bestand das Studentenleben aus Vorlesungen, Prüfungen, Arbeiten, Übungen. Irgendwelche großen Partys, das wilde Studentenleben wie aus dem Fernsehen? Fehlanzeige. BWL soll aber etwas entspannter sein, da gleibt u.U. mehr Zeit für mal etwas "Studentenleben".

Kommt auf deine Ziele im Leben an. Universität kann genauso praktisch sein, wie FH.

Für BWL ist aber allgemein für bessere Karrierechancen die Uni zu empfehlen.