Studium an der FH abgebrochen und danach an die Uni?

3 Antworten

Umgekehrt ist es einfacher. Daher mein wohlgemeinter Rat: informiere dich eingehend über die Anforderungen und Modalitäten, bevor du diesen Schritt machst. Es gibt ein paar Hürden, auf die die beiden anderen Ratgeber bereits hingewiesen haben. Generell ist ein Uni-Studium schwieriger; es kommt aber sehr auf die Fachrichtung an, und: für die Uni ist eine allgemeine oder ggf. fachgebundene Hochschulreife erforderlich. Mit einem abgeschlossenen FH-Studium kannst sofort an einer Uni weiterstudieren, zumindest in derselben Fachrichtung.

Wenn du allgemeines Abi hast, kannst du dich sehr wohl an der Uni bewerben, allerdings musst du angeben, dass du schon einige Semester an der FH gemacht hast..

Formal klappt das problemlos, wenn Du abgebrochen hast und nicht zwangsexmatrikuliert wurdest.

Allerdings dürfte Uni eher schwerer sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert