FH-Master = Uni-Master?

1 Antwort

Hallo MaGr,

Tatsächlich wird ein Diplom/Master von der Fachhochschule oft etwas niedriger angesehen, ungefähr wie ein Bachelor auf der Universität.

Wenn Du unbedingt zu den höchsten Sternen greifen willst, wäre die Universität die bessere Wahl.

Wenn Du Dich auch mit etwas weniger zufrieden gibst, oder Dir das Studieren ggf. schwer fallen könnte, kommst Du mit der (etwas leichteren) Fachhochschule aber auch schon ziemlich weit. 😊

Also das habe ich ja noch nie gehört. Zunächst einmal muss man zwischen dem Diplom und dem heutigen Bachelor-Master-Modell unterscheiden. Ein FH-Diplom war früher von der Studiendauer zwischen einem Bachelor und Master. Jetzt da die Unis und FHs aber auf das Bachelor-Master-Modell umgestellt haben, sind beide Master-Abschlüsse formal gleichwertig, etwa 10 Semester. FHs haben meist 7 Bachelorsemester und 3 Mastersemester, wohingegen Universitäten meist 6 Bachelorsemester und 4 Mastersemester haben.

Auch die Reputation gleicht sich in der Praxis stark an. Tatsächlich ist es so, dass es sowohl Menschen gibt dessen Stärken sich mehr im tiefen theoretisch-abstrakten Bereich befinden, als auch Menschen dessen Stärken sich eher im breiten praktischen Bereich befinden. Beides wird in einem Unternehmen benötigt. Pauschal kann man beides aber nicht so trennen: Es gibt eine große Schnittmenge, denn beides sind wissenschaftliche Ausbildungen, die akademische Inhalte und Fähigkeiten vermitteln.