Wann sind die Prüfung an der Uni in der Regel/ Wintersemester?

Simor146  15.06.2023, 21:42

Um was für Prüfungen geht es dir? Das Wintersemester ist ja nicht im Sommer (Juni/Juli).

Mammg28766
Fragesteller

Meine ich beginne im Winter. Dann geht's ja ab Oktober los und weiß nicht ob juni-juli Prüfung sein könnten

2 Antworten

Moin,

Die Klausurzeiten im Studium spielen sich im er vor und nach den Semesterferien ab. Du kannst davon ausgehen, dass die Klausuren immer im Zeitraum von 2-3 Wochen nach Beginn der Semesterferien und 2-3 Wochen vor Ende der Semesterferien gelegt werden.

Wann die Semesterferien liegen, kannst du leicht ergooglen. Für fast alle Universitäten und Hochschulen liegen die deutschlandweit gleich. In der Regel sind die Wintersemesterferien im Februar/März und die Sommersemesterferien von Juli/August bis September/Oktober. Im Juni/Juli sind dann normalerweise keine Prüfungen.

Die Klausurzeiten liegen teilweise auch an den Unis schon Jahre im voraus fest. Besonders bei großen Universitäten könntest du da Glück haben. Schau Mal auf der Seite der Universität, ob du da fündig wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wintersemester geht in der Regel von Oktober bis März, mit Prüfungen im Februar/März. Prüfungen für das Sommersemester liegen irgendwo zwischen Juni und September, je nach Hochschule verteilt über den ganzen Zeitraum oder als Block im Juni/Juli. Da klausurenfrei zu bleiben kann in Ausnahmefällen passieren (dafür müsstest du bei der konkreten Hochschule recherchieren), aber ist definitiv ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung