Wenn sich eine Bildungseinrichtungen als "Hochschule" bezeichnet, ist das dann eine FH oder Uni?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochschule ist ein Überbegriff von Fachhochschulen und Universitäten, viele FHs nennen sich mittlerweile Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). In den Schwerpunkten, Lernmethoden und Forschungsmöglichkeiten liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten.

Fachhochschule oder Universität - MLP financify

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:53

sowas verwässert doch das Thema!

Velbert2  08.02.2025, 17:06
@Koehlerlisl

Der Begriff Hochschule ist eher etwas für Leute, die die deutsche Sprache bevorzugen. Universität ist eher wissenschaftlich. Vergleichbar zum Beispiel mit dem Begriff "Verb". Andere sagen Tuwort dazu.

Von Experte notting bestätigt

Eine Universität ist eine Hochschule, aber keine Fachhochschule. Und nicht jede Hochschule eine Universität.

In diesem Link werden auch die Fachhochschulen (FH) genannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hochschulen_in_Deutschland

Unterscheidungsmerkmale gibt es einige, zum Beispiel, ob öffentlich-rechtlich oder privat. Oder ob die Schule ein Promotionsrecht hat. Fachhochschulen haben das üblicherweise nicht.

Gruß Matti

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 09:52

ich glaube, "Hochschulen" nennen sich bewusst so, um ihren eigentlichen Status (FH?) zu vertuschen!

Derzeit gibt es rund 214 Fachhochschulen (FHs) in Deutschland. Du fragst dich, ob eine Hochschule auch eine Uni ist? Die Antwort lautet nein, vielmehr sind sie die praxisorientierte Alternative zu Universitäten.

Velbert2  08.02.2025, 17:02

Hochschule sind ein Obergriff des tertiären Bildungsbereiches. Nach Grundschule und den weiterführenden Schulen.

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:54

...also mehr FH!

Meistens ist eine HS das, was früher FH hieß.

Koehlerlisl 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:03

dachte ich mir!