Lohnt sich ein Studium an einer FH?

6 Antworten

Nein nein!!!!!111Elf

FHs sind oft mehr praxisbezogener als Uni's und genau das freut auch vieeeele vieeele Arbeitsgeber! Gerade in naturwissenschaftlichen Fächern lohnt es sich.

FHs sind KEINE zweite Wahl, im Gegenteil, das KANN auch ein Vorteil sein!

peaceandpeace
Fragesteller

Danke für die Antwort...

FH und Uni sind halt grundlegend verschieden. Im Internet findest du sogar Tests, welcher Typ von Hochschule eher zu dir passt!

LG

peaceandpeace
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das mit der zweiten Wahl werden dir nur Leute erzählen, die an einer Uni studiert haben. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Jedoch kenne ich keinen der an einer FH studiert hat und Arbeitslos ist. Im meinem Bekantenkreis sind jedoch 2 Studierte von einer Uni und beide sind arbeitslos.

peaceandpeace
Fragesteller

Super, danke für die Antwort...macht Mut...

Im Gegenteil, z. B. bei den Sozialwissenschaften/Sozialarbeit/Sozialpädagogik haben FH-Absolventen sehr gute Chancen, weil ihre Ausbildung sehr praxisbezogen ist und es viele Stellen in diesem Bereich gibt (mit praktischer Orientierung), während es für wissenschaftlich arbeitende Uniabsolventen kaum Stellen gibt. Diese kommen auch nicht in den FH-Stellen unter, weil ihre Ausbildung nicht so gut passt, vor allem aber, weil sie dafür zu teuer sind mit ihrer Über-Qualifizierung. In technischen Studiengängen ist es z. T. ähnlich.

peaceandpeace
Fragesteller

Dankeschön!

Ein Studium an der FH ist deutlich praxisorientierter, DAS weiß auch (fast) jeder Personalchef....

peaceandpeace
Fragesteller

Dankeschön!