Wie viele Kurse pro Semester sind angemessen?

Wären 7-9 Kurse als Einstieg angemessen oder eher zu wenig?

3 Antworten

Mir wurde als Anhaltspunkt gesagt, dass man acht Stunden am Tag arbeiten/ lernen soll, also Vorbereitungen, Nachbereitungen zu Hause UND Kurse/ VL. Daran könnte man sich orientieren. In einigen Studiengängen wie Pharmazie oder Medizin wird das leider deutlich mehr sein, weil man schon 8 Stunden oder sogar mehr Veranstaltungen pro Tag hat.

Also ich hab mir jetzt nochmal genau rausgesucht, was wieviele Kurse ich in welchem Semester hatte

  1. Semester (Wintersemester 2015): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Statistik, Betriebliches Rechnungswesen
  2. Semester (Sommersemester 2016): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (Zweitversuch), Statistik (Zweitversuch), Betriebliches Rechnungswesen (Zweitversuch), Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Finanzen 1, Wirtschaftsinformatik 1, Grundlagen der Wirtschaftspädaogik, Marketing 1
  3. Semester (Wintersemester 2016): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (Drittversuch), Einführung in die Volkswirtschaftslehre (Zweitversuch), Finanzen 1 (Zweitversuch), Betriebliches Rechnungswesen (Drittversuch), Grundlagen der Wirtschaftspädagogik (Drittversuch)
  4. Semester (Sommersemester 2017): Management, Makroökonomie 1, Accounting 1 , Finanzen 2
  5. Semester (Wintersemester 2017): Management (Zweitversuch), Mikroökonomie 1, Makroökonomie 1 (Zweitversuch), Accounting 1 (Zweitversuch), Finanzen 2 (Zweitversuch)
  6. Semester: (Sommersemester 2018): Management (Drittversuch), Makroökomomie 1 (Drittversuch), Accounting 1 (Drittversuch), Finanzen 2 (Drittversuch), Bedingungen und Strukturen beruflicher Bildung
  7. Semester (Wintersemester 2018): Mathmatik für die Informatik 1, Grundlagen der Programmierung 1, Diskrete Modellierung
  8. Semester (Sommersemester 2019): Mathematik für die Informatik 2, Grundlagen der Programmierung 2, Datenstrukturen, Hardwarearchitekturen & Rechensysteme
  9. Semester (Wintersemester 2019): Mathematik für die Informatik 3, Theoretische Informatik 1
  10. Semester (Sommersemester 2020): Rechnertechnologie & Kombinatorische Schaltungen, Algorithmen und Datenstrukturen 1 (Zweitversuch)
  11. Semester (Wintersemester 2020): Mathematik für die Informatik 3 (Zweitversuch), Algorithmen und Datenstrukturen 2 (Zweitversuch)
  12. Semester (Sommersemester 2021): Rechnertechnologie & Kombinatorische Schaltungen (Zweitversuch)
  13. Semester (Wintersemester 2022): Eine Runde ausgesetzt
  14. Semester (Sommersemester 2022): Rechnertechnologie & Kombinatorische Schaltungen (Drittversuch)
  15. Semester (Wintersemester 2022): Mathematik für die Informatik 3 (Drittversuch), Algorithmen und Datenstrukturen 2 (Drittversuch)
  16. Semester (Sommersemester 2023): Chemie 2, Physik 2
  17. Semester (Wintersemester 2023): Mathematik für die Physik 3, Theoretische Physik 1, Physik 1
  18. Semester:

Ich habe mich zu allen empfohlen Lehrveranstaltungen angemeldet, wenn ich z.B. einer überhaupt nichts mache, dann passiert auch nichts.