Muss man alle Module auswählen?

1 Antwort

So ist das, wenn man nicht mehr in der Schule ist: man hat mehr Wahlfreiheit, aber damit auch mehr Eigenverantwortung.

Du musst zum Abschluss deines Studiums alle Module laut Prüfungsordnung absolvieren (die hast du sicher gelesen, oder?). Du musst natürlich nicht alles im 1. Semester absolvieren. Mitunter gibt es auch verpflichtende Reihenfolgen (Modul B kann nur nach erfolgreichem Absolvieren von Modul A belegt werden). Daher gibt es üblicherweise "Studienverlaufspläne" o.ä., die eine empfohlene Semestereinteilung angeben: damit kommst du in der Regelstudienzeit durch.

Als Richtwert kannst du 30 ECTS-Punkte pro Semester annehmen. Wenn du das schaffst, bist du auf einem guten Weg. Du kannst natürlich mehr in dein Semester "reinmachen" 🙄, dann wird es aber anstrengender.

Koless
Fragesteller

Den Studienverlaufsplan habe ich gefunden, so wie ich mir die Module eingeschrieben habe steht es auch auf dem Studienverlaufsplan drauf, also nehme ich an das sollte so klappen.

Und die Prüfungsordnung habe ich noch nicht durchgelesen, wusste noch nicht das ich das machen sollte. Darum kümmere ich mich dann aber morgen.

Über die ECTS Punkte habe ich auch noch nichts gehört, ich schaue auch mal da ob ich was dazu in der Uni Platform finde.

Danke für die Hilfe :)

jo135  23.09.2023, 20:32
@Koless
Und die Prüfungsordnung habe ich noch nicht durchgelesen, wusste noch nicht das ich das machen sollte. Darum kümmere ich mich dann aber morgen.

Die ist die "Bibel" für deine nächsten 3+ Jahre. Es zahlt sich aus, sie zu kennen.