Mögliche Beispiele für eine Fragestellung für eine Hausarbeit?

Ich87309  22.02.2024, 16:12

Wie genau lautet die Aufgabe?

In Richtung Christentum/Kirche fallen mir zu viele Fragen ein...

Versuch123150 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 16:17

Eine genaue Aufgabenstellung gibt es nicht.

Adomox  22.02.2024, 16:13

In welchem Fachbereich, im Kontext welcher besuchten Veranstaltung?

Versuch123150 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 16:14

Kunstgeschichte. Idealerweise soll die Hausarbeit zu einem Referatsthema sein, welches ich schon abgearbeitet habe. Bsp. Die Kirche von der Arianer in Italien.

1 Antwort

Hab deine Frage in Chat GPT reingehauen:

  1. Wie hat sich die Rolle der Frau in der Kirche im Laufe der Geschichte entwickelt und welche Auswirkungen hat dies auf die heutige kirchliche Praxis?
  2. Inwiefern beeinflusst die Theologie des frühen Christentums die moderne christliche Lehre und Praxis?
  3. Welche Bedeutung haben Sakramente in verschiedenen christlichen Konfessionen und wie unterscheiden sich ihre Auffassungen darüber?
  4. Wie hat die Reformation das Verständnis von Glauben und Autorität in der christlichen Kirche verändert?
  5. Welche Rolle spielen interreligiöse Beziehungen und der interreligiöse Dialog für moderne christliche Gemeinschaften?
  6. Wie gehen verschiedene christliche Konfessionen mit ethischen Fragen wie Abtreibung, Euthanasie und LGBTQ+-Rechten um?
  7. Welche Herausforderungen stellt die Globalisierung für die Verbreitung des Christentums dar und wie reagiert die Kirche darauf?
  8. Wie hat sich die Bedeutung des Priestertums und des Klerikalismus im modernen Christentum verändert?
  9. Inwiefern beeinflusst die christliche Ethik politische Entscheidungen und soziale Gerechtigkeit auf globaler Ebene?
  10. Welche Auswirkungen haben aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen auf das Verständnis von Schöpfung und Evolution in der christlichen Theologie?

und da ich nicht weiß, für was für ein Niveau:

  1. Wie hat sich die Rolle von Frauen in der Bibel und in der Geschichte der Kirche entwickelt?
  2. Was sind die wichtigsten Ereignisse im Leben von Jesus Christus und warum sind sie für Christen bedeutend?
  3. Wie unterscheiden sich katholische und protestantische Kirchen in ihren Gottesdiensten und Lehren?
  4. Was sind die zehn Gebote und warum sind sie für Christen wichtig?
  5. Welche Bedeutung haben christliche Feiertage wie Weihnachten und Ostern?
  6. Wie hat die Reformation die Kirche im 16. Jahrhundert verändert?
  7. Warum gibt es verschiedene christliche Konfessionen und wie sind sie entstanden?
  8. Was sind die Parabeln von Jesus und welche Lehren vermitteln sie?
  9. Wie sieht das Leben eines Mönchs oder einer Nonne in einem Kloster aus?
  10. Wie können christliche Werte wie Nächstenliebe und Vergebung im Alltag praktiziert werden?

Prinni123  22.02.2024, 16:59

Hab das Kommentar mit Kunstgeschichte jetzt erst gelesen:

  1. Wie haben Künstler im Mittelalter biblische Geschichten in ihren Gemälden und Skulpturen dargestellt?
  2. Warum sind Kirchen oft mit kunstvollen Gemälden, Skulpturen und Glasfenstern geschmückt?
  3. Welche Bedeutung hatten religiöse Feste wie Weihnachten und Ostern für die Kunstgeschichte?
  4. Wie haben Künstler wie Leonardo da Vinci und Michelangelo biblische Figuren in ihren Werken porträtiert und warum?
  5. Welche Unterschiede gibt es zwischen der Darstellung von Jesus Christus in der mittelalterlichen und der Renaissance-Kunst?
  6. Warum haben viele mittelalterliche Kirchen Fresken und Wandmalereien mit religiösen Motiven?
  7. Welche Rolle spielten religiöse Kunstwerke während der Renaissance für die Förderung des christlichen Glaubens?
  8. Wie haben Künstler im Barock religiöse Gefühle und Emotionen in ihren Werken zum Ausdruck gebracht?
  9. Warum wurden Altarbilder und Kruzifixe oft als zentrale Elemente in Kirchen verwendet?
  10. Wie haben sich die Techniken und Stile religiöser Kunst im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und warum?
  1. Wie hat das Christentum die Entwicklung der westlichen Kunstgeschichte beeinflusst und welche bedeutenden Kunstwerke sind daraus hervorgegangen?
  2. Inwiefern spiegeln mittelalterliche Kirchenarchitektur und -dekorationen die religiösen Überzeugungen und Werte ihrer Zeit wider?
  3. Welche Rolle spielten religiöse Auftraggeber wie die Kirche bei der Entstehung und Förderung bedeutender Kunstwerke der Renaissance?
  4. Wie wurden biblische Geschichten und religiöse Themen in der Kunst des Barockzeitraums dargestellt und welche Auswirkungen hatte dies auf die Gläubigen?
  5. Wie haben sich religiöse Symbole und Ikonografie im Laufe der Kunstgeschichte entwickelt und welche Bedeutung haben sie in der Interpretation von Kunstwerken?
  6. Welche Auswirkungen hatte die Reformation auf die Kunst und wie unterschieden sich die künstlerischen Ausdrucksformen in katholischen und protestantischen Gebieten?
  7. Welche Bedeutung hatten religiöse Kunstwerke während der Gegenreformation und wie wurden sie eingesetzt, um den Glauben zu stärken?
  8. Wie haben verschiedene Künstler wie Michelangelo, Leonardo da Vinci und Caravaggio biblische Themen interpretiert und welche Innovationen haben sie in der religiösen Kunst eingeführt?
  9. Inwiefern wurde die christliche Ikonografie im Laufe der Kunstgeschichte von kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen beeinflusst?
  10. Wie hat sich die Darstellung von Jesus Christus in der Kunst im Laufe der Zeit verändert und welche kulturellen, politischen und theologischen Einflüsse haben diese Veränderungen geprägt?
1
Versuch123150 
Beitragsersteller
 22.03.2024, 15:57
@Prinni123

Kannst du mir vielleicht einen Gefallen tun, und die Frage eventuell nochmal in ChatGPT eingeben?

0
Versuch123150 
Beitragsersteller
 22.02.2024, 17:00

Das sieht sehr weiterbringend aus, danke dir sehr dafür.

0