Was wäre eine gute Fragestellung für eine Hausarbeit mit dem Thema: Wiedergeburt im Christentum und Buddhismus im Vergleich?

9 Antworten

553 n. Chr. wurde die Wiedergeburt von 165 Kirchenleuten verdammt. Zuvor war sie ein Fundament christlicher Lehre:

http://www.zeitenschrift.com/artikel/reinkarnation-die-grosste-luge-der-kirche#.VeFYAVOvBDs

Vielleicht gehst du erst mal auf Spurensuche, und versuchst den Umgang mit der Wiedergeburt vor und nach 553 heraus zu finden. Im Dom von Malaga gibt es z. B. Gruften mit der Bezeichnung Master of rebirth und Lady of reinkarnation.

Waldfrosch4  01.09.2015, 18:47

Ja und ? ich kenne viele Kirchen da sind Pentagramme und andere Freimaurer Zeichen ...zu sehen .

Bedeutet dies nun die Katholische Kirche würde eine Freimaurerische Lehre betreiben und lehren ?

  • wohl kaum ...sicherlich nicht für den der weiss was ein Freimaurer lehrt und glaubt ,und wer auch die Lehre der R.K.kennt und weiss was da konkret geglaubt und gelehrt wird .
  • Es gab niemals eine Reinkatnationslehre in der Kirche ,solches ist Unsinn ,denn die Reinkarnation hebt jegliche notwendigkeit eines Erlösers  wie Jesus Christus einer ist ,komplett auf .
  • Dazu passt auch das Gottes Bild der Christen und folglich das Menschenbild nun mal nicht dazu .
  • Zum  Reinkarnationsglauben  gehören unweigerlich ein pantheistisches Weltbild dazu ...
  • So wird wieder mal deutlich das Esoteriker die Christliche Lehre nun mal nicht kennen und auch nicht kennenlernen wollen ...aber ich verstehe es auch irgendwie ...mann müsste dann nämlich konsequenzen ziehen ...als Esoteriker .
  • Aber zu meinen man wäre selbst Gott ..dies  Gefühl ist nun mal einfach zu toll als das man es auf spiel setzen möchte .
  • Ich kenne die Zeitenschrift gut  aus alten Tagen ,dort sollte man nur Gesundheitstipps ernst nehmen die sind in der Tat Top .Die Politischen aussagen sind auch ganz treffsicher ..aber der Spirituelle Teil ist rechter  Mist in meinen heutigen Augen .
  • New Age Irrtum eben ...

Hallo Athenos07,

da sowohl das Christentum, als auch der Buddhismus jeweils mehrere unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was die Wiedergeburt bedeutet, solltest Du Dich über diese Gegensätze informieren. Dazu schicke ich Dir mit zwei anschließenden Kommentaren die passenden Links.

Wirklich empfehlen kann ich Dir jedoch die ausführliche Besprechung in der Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK unter dem Link:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2009257

​​Es wird dabei eine Artikelfolge aus dem Wachtturm vom 1. April  2009 wiedergegeben, mit den essentiellen Fragen und Antworten (sieh unten): 3 Die christliche Wiedergeburt: Der Weg zur Rettung?5 Die neue Geburt: Wie wichtig?5 Die neue Geburt: Entscheidet man selbst?7 Die neue Geburt: Wozu dient sie?8 Die neue Geburt: Wie geht sie vor sich?10 Die neue Geburt: Wie wirkt sie sich aus?11 Einige regieren — zum Nutzen vieler

Da man im Buddhismus statt Wiedergeburt meistens Reinkarnation sagt, kannst Du bei Deiner Fragestellung auch diesen Gegensatz mit einbauen:

Christliche Wiedergeburt und buddhistische Reinkarnation - (k)eine Brücke zwischen den Religionen?

Grüße, kkdd

kdd1945  28.08.2015, 19:40

Anstelle der beiden Links gib bitte in den Browser ein:

Wiedergeburt Christentum bzw. Wiedergeburt Buddhismus

WPoppPluto  29.08.2015, 01:36

Wie kkdd oder kdd formulierte, kann man statt

"Christliche Wiedergeburt und buddhistische Reinkarnation - (k)eine Brücke zwischen den Religionen?"

sogar titeln:

"Christliche Wiedergeburt und buddhistische Reinkarnation - EINE Brücke zwischen den Religionen!"

wenn man auf den (Wiedergeburts-)Glauben von Christus, den Jüngern und den der Urchristen bis ins 3. Jahrhundert abstellt und mit der Buddhismus-Reinkarnationslehre vergleicht.

Denn der Papst, der auf Betreiben des damaligen Kaisers (der angetrieben und quasi "angestiftet" war von seiner Frau, einer ehemaligen Hetäre mit Angst vor Wiedergeburt als Tier wegen ihres ehemaligen liederlichen Lebenswandels) die Wiedergeburtslehre aus der Bibel gestrichen hat, vergaß glücklicherweise, einige Stellen mit dem (urchstlichen) Wiedergeburtsglauben zu löschen. Christus und die Urchristen bis ins 3. Jahrhundert n. Chr. glaubten nämlich an Wiedergeburt. Hierzu nur nur beispielhaft zwei der vielen noch verbliebenen Stellen im NT:

1. Die Jünger fragen Christus: Herr, dieser Blindgeborene(!) - ist er deswegen blind geboren(!), weil ER(!) oder weil seine Eltern gesündigt haben? Diese Fragestellung hat aber nur logischen Sinn, wenn man von der möglichen Alternative ausgeht, dass der blind Geborene in einem seiner VOR-Leben gesündigt haben könnte. ODER?

2. Christus wird teils als "wiedergeborener" früherer, ehemaliger Prophet angesehen oder bezeichnet.

3. Christus am Kreuz zum reuigen Sünder am anderen Kreuz: Noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein ...

usw

Waldfrosch4  31.08.2015, 18:14
@WPoppPluto

Ich glaube kaum das die Lehre der Zeugen Jehovas repräsentativ für die allgemeine Christliche Lehre ist .

Das ist Quatsch !

Waldfrosch4  01.09.2015, 18:36
@WPoppPluto

@WpoppPluto

wenn man auf den (Wiedergeburts-)Glauben von Christus, den Jüngern und den der Urchristen bis ins 3. Jahrhundert abstellt und mit der Buddhismus-Reinkarnationslehre vergleicht.

Es gibt keinen Widergeburtsglauben von Christus und den Jüngern .Du sagst :

 Die Jünger fragen Christus: Herr, dieser Blindgeborene(!) - ist er deswegen blind geboren(!), weil ER(!) oder weil seine Eltern gesündigt haben? Diese Fragestellung hat aber nur logischen Sinn, wenn man von der möglichen Alternative ausgeht, dass der blind Geborene in einem seiner VOR-Leben gesündigt haben könnte. ODER?

  • Eine alte bekannte Strategie von Esoterikern ist es leider   Bibelzitate nur halb wiederzugeben:Wer den von dir gebrachten Vers liest ,und die Bibel kennt ...der kann sehr gut erkennen dass es hier keine Aussagen zur Widergeburt gibt :

Johannes 9.2

…2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er ist blind geboren?

Was du hier nämlich unterschlagen hast ist das folgende ,der 2 Abschnitt des Verses die Antwort JEsus auf diese Frage :

3Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern daß die Werke Gottes offenbar würden an ihm.4Ich muß wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.…

  • Ich denke das wird nun jedem  klar ,dass das ein esoterischer Trick ist für Leute die nicht Bibelfest sind ...

Auf den Rest einzugehen ist sicherlich müssig ...

Wie soll den das gehen? Kaiser Konstatien hat die Stellen in der Bibel von Wiedergeburt gestrichen, wie kann man da noch etwas finden.

Ebenso hat er Vegetarismus und Karma gestrichen. Einfach Zack weg.

Aber ich verrate dir etwas; die Religionen die auf einem Meister beruhen, lernen uns eigentlich immer dasselbe. Die Widergeburt wird da überall erwähnt, ausser eben die Christliche. Da muss man also nichts vergleichen.

Aber auf youtube findest du eine ganze menge zu dem Thema.

Waldfrosch4  31.08.2015, 18:38

Wie soll den das gehen? Kaiser Konstatien hat die Stellen in der Bibel von Wiedergeburt gestrichen, wie kann man da noch etwas finden.

Zu dumm nur das die Evangelien aus den früheren Zeiten immer noch erhalten sind ..und man deine Behauptungen als Unsinn betrachten muss .

Aber sicher meinst du Kaiser Konstantin hätte diese verfasst ,das muss er ja sonst würde dein Gnostisches Konstrukt keinen Sinn mehr nachen .... ja nicht mehr aufgehen .

Welche Texte hättest du denn Konkret im Auge ?

Es gibt wahrlich nichts widersinnigeres als zu meinen Christlicher Glaube könne etwas mit Reinkarnation zu tun haben ....

Ich habe keine Probleme wenn du deinen aufgestiegenen Meister fröhnst ,das habe ich schliesslich auch mal geglaubt .

Nur ...Jesus Christus.... ist kein "Meister " er ist Gott selbst !

Johannes 12
…44Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.…

Zu dumm nur dass es bei euch keinen solchen Vater gibt und geben kann ...

Da es im Christentum keinen Glauben an Wiedergeburt gibt, kann man auch nur schwer Vergleiche ziehen. Das Thema müsste eher lauten: "Unterschiede in der Jenseitsvorstellung von Christentum und Buddhismus".

Abundumzu  28.08.2015, 23:03

Mein lieber ThomasAquinas.

wenn Du die Bibel zu Rate ziehst, findest Du beispielsweise in 1. Petrus 1:3, 23 den  Ausdruck „neue Geburt“ oder „neu geboren“ (Einheitsübersetzung)  und diese Umschreibung bezieht sich auf das christliche „Wiedergeboren“.

Beide Wörter sind von dem griechischen Verb gennáō (geboren werden) abgeleitet.

"Gibt es eine Wiedergeburt oder nicht?"

wurde deshalb hier einmal gefragt  (und beantwortet):

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-wiedergeburt-oder-nicht#answer-25868826

dhammo  29.08.2015, 09:19

die Lehre der Wiedergeburt gibt es im Christentum, wurde aber im Konzil von Konstantinobel (um 800) per Gebot abgeschafft !!!

ThomasAquinas  29.08.2015, 10:29
@dhammo

Wenn im Neuen Testament von Wiedergeburt die Rede ist (z.B. Joh 3, 1-13), dann ist eine geistige Neugeburt in der Taufe gemeint. Der alte Mensch, ohne Gott und in Sünde stirbt, der neue Mensch in der Gnade Gottes stehend wird geboren.
Alles andere ist private, neuzeitliche Auslegung. Wenn es die Wiedergeburtslehre früher gegeben hat, war es eine von vielen Irrlehren, von denen sich das Christentum distanziert hat. Fakt ist, dass es heute keine christliche Konfession gibt, die eine Wiedergeburt lehren würde. Und das ist auch logisch, denn es widerspricht allem, was in Schrift und Tradition über Tod und Auferstehung zu finden ist.
Ihr könnt ja gerne eine neue Religion mit Wiedergeburtslehre gründen, aber als christlich kann ich die dann nicht akzeptieren. Ich bin sogar so dreist und würde Euch das Christliche absprechen ("Mann ist der intolerant").

Waldfrosch4  31.08.2015, 18:03
@dhammo

  • Würde die Christliche Lehre eine Wiedergeburt =(Selbserlösung )in betracht gezogen haben ,dann wäre der Kreuzestod  und die Ganze Erlösung des Jesus Christus der absoluten lächerlichkeit preisgegeben .Und das ganze Christliche Glaubenskonzept ein einziger Witz .
  • Es kann keine Selbserlösung im christlichen Glauben geben ,da der Christ sich durch Jesus Christus und nicht durch eigene Kraft und Macht erlöst sieht .
  • Das sind gnostische Vorstellungen die seit jeher versuchten den Christlichen Glauben zu vereinnahmen .
  • Du kannst an widergebrut glauben das ist in meinen Augen OK aber das Christentum mit Widergeburt zu verbinden zeigt nur dass der jenige 1.sich mit der biblischen Offenbarung nicht jemals ernsthaft befasst hat und diese gar nicht kennt .
  • 2. dass er auch das konzept Reinkarnation entweder nicht verstanden oder nicht wirklich begriffen hat .
  • Sowohl das Gottes Bild und das Menschenbild haben hier keine übereinstimmung und auch der Weg ins heil ist etwas ganz anderes .und diametral gegensätzliches .

Eine Oft gebrachte behuaptung ,aber nie werden dazu belege oder Beweise geliefert .

Worauf stützt du diese Behauptungen ?

Irgendwelche relevanten Belege für diese Behauptungen bitte ?

Die konkreten Konzilstexte ..dazu ?

die Konkreten Angaben zu änderungen der Schriften ??

Waldfrosch4  31.08.2015, 18:09
@ThomasAquinas

@Thomals Aquinas

So neu sind solche Aussagen  gar nicht ,sie sind im Grunde uralt und schon die Urkirche musste sich gegen solche Irrlehren wehren .Das ist auch der Grund warum die Lehre der Kirche Dogmatisch festgelegt worden ist .

Das wird dann gerne umgedreht als änderung ...von der anderen Seite ...

Es waren immer konkrete Glaubensätze die ausgesagt wurden gegen krude behauptungen der Irrlehrer / Häretiker .

Gnostiker vor allem veresuchten sich hier festzumachen ......diese hermetischen Lehren sind weit über 4000 Jahre alt ..also nichts neues unter der Sonne .

Wenn es stimmt wird @Dhammo und co ....ja leicht die passenden  Belege und beweise von Glaubwürdigen Bibelwissenschaftlern  bringen können ....in etlichen Jahren auf GF habe ich noch keine solche Vorgelegt bekommen ....

Waldfrosch4  01.09.2015, 18:27
@Waldfrosch4

Nun da scheinen eben doch wieder aller Behauptungen keine solchen Belege zu finden zu sein ..

Somit muss und kann solche Aussagen wohl auch keiner ernst nehmen !

Fnde heraus, was das Christentum darüber sagt - was der Buddhismus sagt findest Du im Netz. Dann würde ich noch einen Bezug zur heutigen wissenschaft herstellen - und zwar auf Grund der erforschten Nahtoderfahrungen und das Menschen die wissenschaftlich Bewiesen tot waren, doch wahrnehmeungen hatten, die sie nicht haben dürften - eben weil sie tot waren und keine Hirnfunktionen mehr hatten.

Dazu ein link hier .....

https://www.youtube.com/watch?v=ueXlmLEbuVs

Waldfrosch4  01.09.2015, 18:49

Nahtoderfahrungen und das Menschen die wissenschaftlich Bewiesen tot waren, doch wahrnehmeungen hatten, die sie nicht haben dürften

Witzig!

 Tote sind tot und wachen niemals  wieder auf ..Deswegen heisst es auch Nahtod und nicht Todes Erfahrungen ...