Themen für Hausarbeit (Mittelalter)?

6 Antworten

Die Rolle der Frau anhand unterschiedlicher konkreter Personen:

  1. die einfache Hausfrau (die einzig fiktive) - wie sah der Alltag aus? Tagesablauf? Rechte und Pflichten?
  2. Hl. Katharina von Siena - Beraterin von Papst, Kaiser und Königen
  3. Kunigunde von Luxemburg - Kaiserin des HRR

Du kannst natürlich auch andere nehmen, aber es sollte ein Vergleich erstellt werden, der einfache, mittlere und höher gestellte Menschen miteinander vergleicht. Vielleicht jemand aus Deiner Region? Und vergleiche doch deren Chancen und Möglichkeiten mit denen, die eine Frau heutzutage hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Waliyah07
Fragesteller

Fällt die aber eine konkrete Forschungsfrage ein? Z.b zu Katharina von Siena?

Wieviele Frauen und Nachkommen hatte Friedrich II (Staufer) und was hatten sie zu sagen. Hatte er auch uneheliche Kinder und wenn, wieviele ungefähr. Warum hat Friedrich bereits mit 14 in Palermo geheiratet und sich mit 15 dann wieder scheiden lassen?

Ich finde die Frage:

Die Rolle der Frau als Herrscherin in den verschiedenen Kulturen

interessant.

Dazu Beispiele geben:

Bei den Franken gab es viele mächtige Frauen, doch sie regierten für eine männliche Person: Brunhilde (575-613), Fredegunde (584-597), Nantechilde (639-640), Balthilde (657-667), Elmhilde (670-675), Plektrude (714-717).

Im Oströmischen Reich gab es immer wieder bedeutende Herrscherinnen, die jedoch offiziell auch für eine männliche Person und mit dieser regierten. Das beginnt schon mit Galla Placidia, Pulcheria und Theodora, dann die für mich sehr interessante Eirene von Trapezunt etc.

Selbst die Sassaniden hatten am Ende zwei Herrscherinnen Turandokt bzw. Boran (629-631) und Azurmidokt bzw. Azarmidocht (631).

Navarra hatte gleich mehrere Königinnen: Johanna I. (1274-1305), Johanna II. (1328-1349), Blanka (1425), Leonore (1479) und Katharina (1483-1517).

In England versuchte Kaiserin Mathilde als Königin Maud (1135-1154) zu regieren. Sie hatte eigentlich als einzige in England damals den Anspruch auf die Herrschaft, hatte jedochg als Frau es schwer, sich gegen Steven durchzusetzen.

Auch in Polen gab es mit Jadwiga (1383-1399) eine bedeutende Herrscherin.

Auffallend ist, im gesamten deutschsprachigen Raum gab es in der Zeit nicht einmal eine Regentin, welche eigenständig regierte.

Ein anderes interessantes Thema könnten Frauen in der Medizin sein. Da wären Beispiele wie Hildegard von Bingen und vor allem die Ärztinnen in den italienischsprachigen Ländern https://www.scinexx.de/dossierartikel/aerztin-im-mittelalterlichen-italien/

Woher ich das weiß:Hobby

Wie war den die Rolle der Frau? Besonders in hohen Positionen? Ich sage nur mal so viel, nicht umsonst ist die DAME im Schach die mächtigste Figur.