Hochwasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ein Wetterereignis hat mehr als eine Ursache und kann daher durch verschiedene Stellschrauben beeinflusst werden. Klimawandel ist sicherlich eine davon, die aber nicht bei allen Extremwetterereignissen die entscheidende Komponente ist.

Sicher ist: Der Klimawandel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Extremwetterereignissen weltweit. Beispielsweise sind Hitzewellen dadurch 100 Mal wahrscheinlicher.

Welche Rolle der Klimawandel bei konkreten Wetterereignissen dann aber einnimmt, ist Aufgabe der sogenannten Attributionsforschung.

Hier kannst du mehr dazu lesen:

https://www.dw.com/de/extremwetter-ist-klimawandel-immer-die-ursache/a-66965159

Das hängt vor alle mit der Landwirtschaft zusaqmmen, die riesige Flächen mit schweren Maschinen verdichtet, dass das Regenwasser nicht mehr versickert, sondern oberflächlich in Gräben, Vorfluter und damit in die Bäche und Flüsse abläuft.

Dazu werden immer mehr Flächen durch Einfamilienhäuser mit Gärten des Grauens und Straßen versiegelt, dass noch mehr Wasser oberflächlich abläuft.

Überschwemmungen gab es in bestimmten Regionen immer, die Häufigkeit und die Stärke hängt am Klimawandel.

Ob ein einzelnes Ereignis nicht so oder so eingetreten wäre ist schwer zu sagen. Überschwemmungen gab es auch im Mittelalter.

Man muss das Gesamtbild betrachten und kein Einzelereignis.

Die Häufung, Intensität und der schnelle Wandel lässt zumindest den Schluss zu, dass das nicht "natürlich" ist.

Es hat schon immer Sturmfluten gegeben, auch vor der menschlichen Industrialisierung.

Sonst war es noch sie so extrem

Wie alt bist du....? 😉

Hochwasser in den Wintermonaten ist nichts ungewöhnliches, aber es kann durchaus auch mal ein paar Jahre so niedrig ausfallen, dass es in den Medien nicht erwähnt wird oder bloß kurz.

Ich bin jetzt über 40 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr und wird hatten in der Zeit vier... fünf mal Hochwasser in ähnlicher Form wie jetzt. Und vor meiner Zeit war das auch schon so.

Einfach mal in der Google Bildersuche " historische Hochwassermarken " eingeben, oder mal ein paar alte Städte an der Mosel, am Rhein, an der Elbe oder Donau selbst besuchen.

Da wimmelt es meist irgendwo von Hochwassermarken, die zum Teil über 500 Jahre alt sind und die weit höher sind als alles, was in diesem- oder dem letzten Jahrhundert aufgelaufen ist.

HaveHope
Fragesteller

Bin noch nicht so alt (unter 8) aber bei mir wo ich wohne war es noch nie si schlimm.

HaveHope
Fragesteller
@cafibone

bin genau genommen zwischen 13 und 15, mehr sag ich nicht