Macht euch der Klimawandel Angst?

5 Antworten

Angst nicht, ich lebe vor Hochwasser und anderen klimatisch bedingten Naturkatastrophen relativ sicher und bin auch in der glücklichen Situation, mir über steigende Lebensmittelpreise im Kontext mit klimatisch bedingt schlechteren Anbau- und Haltungsbedingungen lange noch keine Gedanken machen zu müssen.

Allerdings nehme ich das Thema sehr ernst und bemühe mich, meinen ökologischen Fußabdruck, sei es bei Treibhausgasen, beim Müll oder bei sonstigen Verschmutzungen, möglichst gering zu halten. Es braucht keine Angst, um nachhaltig zu handeln sondern einfach nur ein gewisses Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein.

Ich habe Angst vor dem Klimawandel, wenn ich genauer darüber nachdenke. Was mir vor allem Sorgen bereitet ist, dass vieles ja auch nicht mehr oder nur sehr schwer rückgängig gemacht werden kann. Außerdem hört man immer öfter von Katastrophen wo Menschen und Tiere sterben. Auch unsere Eisgletscher schmelzen alle sicher weg. In ein paar Jahrzehnten haben die Eisbären vielleicht alles von ihrem natürlichen Lebensraum verloren. Und es ist schwer es aufzuhalten. Auch mag ich persönlich selber die Erwärmung gar nicht: Ich bin eher ein Kältemensch. Und das ist nur ein Every-Day-Problem von mir. Ich habe Angst davor, was noch kommt und wie schlimm das ist. Wird unsere Erde immer so bleiben?

Angst als Wort finde ich zu stark. Vielleicht ist "Sorge" besser. Ich begreife den Klimawandel eher als Herausforderung, der man sich stellen muss.

Hallo Maria668,

Ja, ich habe Angst vor dem Klimawandel. Es ist jetzt alles schon so extrem mit Hitze und Überschwemmungen und mit der Zeit wird das alles noch schlimmer.

Das ist auch ein Grund, wieso ich keine Kinder haben will. Später werden die noch mehr von dem Klimawandel spüren und für uns ist das ja schon nicht mehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria668
Fragesteller

Traurig dass es so weit kommen musste, aber ich kann verstehen, wenn Leute beängstigt sind.

Die Hitzewellen im Sommer sind schon sehr bedrohlich und das ist tatsächlich etwas Neues.