Wer hat Schuld am Hochwasser?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Natürliche Ursache 44%
Klimawandel 41%
Behörden/Regierung 15%

16 Antworten

Wieso "oder"? Alle drei haben Einfluss darauf gehabt, dass es so kam, wie es gekommen ist.

Zunächst mal eins: Das Hochwasser war Ergebnis eines Extremwetterereignisses, nämlich des Starkregens. Solche Extremwetterereignisse gibt es in der aktuellen Intensität und Frequenz - Tendenz natürlich steigend - wegen des Klimawandels. Hier "natürliche Ursache" und "Klimawandel" zu trennen ist also Unsinn.

Nichtsdestotrotz haben die regionalen Behörden durchaus eine Mitschuld an den großen Schäden, die das Hochwasser anrichtete. Es gab dringliche Warnungen an die Landesregierung, dass ein dramatisches Unwetter bevor stünde und Vorsichtsmaßnahmen unternommen bzw. die Bevölkerung informiert werden müsse. Die Landesregierung NRWs in Person von Umweltministerin Heinen-Esser (CDU) entschied sich jedoch dagegen, diese Warnungen an die Bevölkerung weiterzuleiten. Entsprechend wurde diese vom Unwetter überrascht - unnötigerweise.

HobbyLos718
Fragesteller

Stimmt, da gebe ich dir recht. Lg

Natürliche Ursache

Das Ereigniss wurde durch den Klimawandel ausgelöst, dieser ist wieder natürlichem Ursprungs

Huflattich  22.07.2021, 20:43

Ergo Schicksal.

Klimawandel

Das 150-200 l innerhalb von Std. vom himmel fallen ist nicht nur Weteter!

Wie die entsprechenden Stellen aber nicht reagiert haben ist "menschliches Versagen" was wohl kaum einer zugeben wird weil "wer gibt schon zu das er am Tot von Menschen zumindest mitverantwortlich ist?? 🤢🥴

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
Natürliche Ursache

Und der Flächenfraß durch den Menschen hat es verstärkt.

Natürliche Ursache

Eine Kombination aus Natur und Klimawandel — der aber teilweise auch natürlich, teilweise menschlich mitverschuldet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche