Unterschied zwischen Flut und Hochwasser

6 Antworten

Ebbe ist ein Zeitraum zwischen den hühsten Wasserstand und Niedrigwasser ist ein Wasserstand von Gewässern

"Flut" und "Ebbe" sind Zeiträume. Hochwasser und Niedrigwasser sind Zeitpunkte.

Die "Flut" beginnt im Gezeitenmeer mit dem niedrigsten Wasserstand und endet mit dem höchsten (Durchschnittsdauer 6 1/4 Stunden).

Die Umgangssprache ist eigentlich falsch, weil darin z.B. ein noch niedriger, aber steigender Wasserstand am Gezeitenmeer als "Ebbe" bezeichent wird, in Wirklichkeit die FLUT aber längst beonnen hat.

Von Ebbe und Flut spricht man beim Meer, die Gezeiten wechseln mehrmals täglich.

Von Hoch- und Niedrigwasser spricht man bei Flüssen je nach Pegelstand. Diese Zustände dauern meist mehrere Tage oder auch Wochen an.

Ebbe und Flut sind die umgangssprachlichen Ausdrücke für Niedrigwasser und Hochwasser. In der Seeschifffahrt, der Wettervorhersage, der Hydrographie usw. spricht man also von Hochwasser und Niedrigwasser, in der Umgangssprache von Ebbe und Flut. (Dazu kommt in der Fachsprache noch auflaufendes und ablaufendes Wasser)

mineralixx  28.11.2011, 21:16

Auch "Ebbe" und "Flut" sind fachsprachlich verwendete Begriffe. Erklärung unzutreffend.

Flut is das gegenteil von ebbe , und hochwasser is bedingt durch starke Niederschläge, schmelzende gletscher usw