Unterschied zwischen "Sozialen Ungleichheiten" und "sozialen Unterschieden"?

4 Antworten

Sozial Unterschiedlich: Ein Reicher Mann wird Bundeskanzler - dieser reicher Mann besucht eine private Schule. Nach Ihm folgt ein Bundeskanzler der aus armen Verhältnissen kommt, der aus einer staatlichen Schule kommt (Gymnasium) = verschiedene soziale Lagen, aber der gleiche Beruf.

Soziale Ungleichheit: Es werden nur reiche Männer/Frauen Bundeskanzler/in, aber ein "ärmerer" Mann/Frau hat keine Chance Bundeskanzler zu werden, denn er hat keine private Schule besucht.

Ich würde auch beides letztendlich gleich sehen. Wenn zwei Dinge nicht gleich sind, sind sie unterschiedlich.

Wo es aber einen Unterschied gibt : ungleich/unterschiedlich heißt nich zwangsläufig ungerecht/ungerechtfertigt.

Wer von sozialen Ungleichheiten faselt, dem sind auch soziale Unterschiede wurscht

Unterschied zwischen Sozialphobie und Redeangst?

Hey :) Weil jemand von euch, was der Unterschied zwischen einer Sozialen Phobie und Redeangst ist? Weil bei einer sozialen Phobie hat man doch auch (überwiegend) angst davor zu sprechen. Wo erkennt man denn dann Unterschiede? LG :)

...zur Frage

Was zeichnet das soziale Geschlecht aus (gender)?

Hallo,

im Feminismus wird ja zwischen dem biologischen Geschlecht (sex) und dem Sozialen (gender) unterschieden.

Ich bin mir der biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau überwiegend bewusst, die sozialen Unterschiede scheinen mir allerdings nur auf Stereotypen zu beruhen, gegen welche ja gerade im Feminismus vorgegangen wird. Meine Frage: Definiert sich das soziale Geschlecht also wirklich nur über Stereotypen? Und darausschlussfolgernd: Wenn dem so wäre sollte dann das Ziel nicht sein, Stereotypen bestmöglich zu hemmen/mindern und nicht sie als 'soziales Geschlecht' anzuerkennen? Sodass Transgender die sich eher mit dem jeweils anderen Stereotyp identifizieren, dieses Stereotyp dennoch in ihrem biologischen Geschlecht ausleben können, sich hierbei wohlfühlen und auch von der Gesellschaft anerkannt werden?

...zur Frage

Neo-/Ordoliberalismus und soziale Marktwirtschaft - Wo liegt der Unterschied?

Hallo,

im Rahmen des Faches Sozialwissenschaften der gymnasialen Oberstufe beschäftige ich mich momentan mit den verschiedenen Marktformen, somit auch mit dem Neo- bzw. Ordoliberalismus und der sozialen Marktwirtschaft.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Wirtschaftsformen und wo liegen ihre Gemeinsamkeiten? (Aufgaben des Staates)

Vielen Dank !

P.S.: Es sei bitte zu beachten, dass mit Neoliberalismus (Ordoliberalismus) NICHT der klassische Liberalismus, bei dem dem wirtschaftlichen Geschehen freier Lauf gelassen wird, gemeint ist.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Ordoliberalismus und der sozialen Marktwirtschaft?

was sind die Unterschiede? da fast alles übereinstimmt?

...zur Frage

Frage zu Artikel 1 der Menschenrechte Franz Revolution

Hallo (:

Ich habe eine Frage, und zwar, bezieht sie sich, wie oben zu lesen auf den ersten Artikel der Menschenrechte von 1789.

Dieser Artikel lautet:

'Die Menschen sind und bleiben von Geburt an frei und gleich an Rechten. Soziale Unterschiede dürfen nur im allgemeinen Nutzen begründet sein.'

 

Wieso durfte damals ein Unterschied aufgrund der sozialen Herkunft im allgemeinen Nutzen gemacht werden? Nehme auch gerne Vermutungen an.

 

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?