Kann ich sagen diese ist der Unterschied zwischen Ebbe und Flut?

7 Antworten

Ebbe und Flut gibt es nur am Meer, das ist der Unterschied bei der Wasserhöhe, wenn das Meer sich zurückzieht (bei Ebbe) und wieder aufläuft (bei Flut), das passiert 2 x in 24 Stunden.

Das Stromgebiet ist die Fläche, die ein Fluss samt seiner Nebenflüsse bedeckt und bewässert (weil das Wasser auch in die Erde rundherum einsickert).

Du sollst halt die afrikanischen Ströme mit dem deutschen Fluss Elbe vergleichen, und angeben, wie breit die etwa sind. (Stromgebiet durch Länge teilen)

Machtnix53  17.08.2021, 09:28

Das Stromgebiet wird vom Strom meist entwässert. Das Wasser fleißt ja weg ins Meer. Bewässern ist meist Sache des Regens.

Da geht es nicht um Ebbe und Flut, weil das Flüsse sind. Im Mündungsgebiet könnten Ebbe und Flut einen Einfluss haben, aber das ist hier nicht gesucht. Es geht um das Gebiet, die Größe und Fläche, in der der Fluss liegt.

Die Elbe hat bei 1 165 km Länge nur ein Stromgebiet von 0,14 Mio km². Also 140000 km². Bedeutet, dass sie auf 1165 km Länge nur eine Breite von 120,17 km im Durchschnitt (Einflussgebiet).

Beim Nil sind das 2.870.000 km² : 6671 km = 430,22 km.

Rechne die anderen Flüsse selber aus.

Ebbe und Flut gibt es nur am Meer. Die Weltmeere sind ständig in Bewegung: Die Anziehungskraft des Mondes setzt die Wassermassen der Ozeane in Bewegung und sorgt an den Küsten für Ebbe, also ablaufendes Wasser, und Flut, bei der das Wasser wieder steigt. Auf dem offenen Meer beträgt der Tidenhub - also der Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser - nur etwa 30 Zentimeter, an den Küsten sorgt er zum Teil für hohe Schwankungen. An der Nordsee entstand im Rhythmus der Gezeiten eine der artenreichsten Naturlandschaften der Welt, die von Den Helder in den Niederlanden bis ins dänische Esbjerg reicht - das Wattenmeer. Aber auch anderswo auf der Welt gibt es Orte, an denen der Meeresboden regelmäßig trocken fällt.

https://www.ndr.de/ratgeber/Ebbe-und-Flut-So-entstehen-die-Gezeiten,gezeiten108.html

Hallo,

Ebbe und Flut sind Gezeiten. Die Elbe ist ein Fluß.

Den Fluß Elbe kann man nicht mit der Flut vergleichen.

AstridDerPu

Stromgebiet im Sinne der Frage ist das Gebiet, das vom Fluß mit Feuchtigkeit versorgt bzw. entwässert wird

tidy42
Fragesteller

was meinst du genau? (das Gebiet, das vom Fluß mit Feuchtigkeit versorgt bzw. entwässert wird)?

Luise  17.08.2021, 09:32
@tidy42

Wenn zum Beispiel ein kleiner Bach in einen größeren Fluss fließt, dann der Fluss in einen großen Fluss, einen Strom und der mündet dann irgendwo ins Meer, dann ist das ganze Gebiet, auch die Kanäle, die von dem Fluss auf landwirtschaftliche Felder gehen, das Stromgebiet.Die gesamte Fläche, von der das Wasser kommt und die Fläche, die Wasser abbekommt.

tidy42
Fragesteller
@Luise

also Stromgebiet ist einfach ALLES wo Wasser laüft?

tidy42
Fragesteller
@Luise

ich habe diese wiki mehr mals gelesen und irgendiwe wie ein MAGIC, verstehe immer nicht ganz, egal ob English Deutsch , Mathe immer ( verdammt ) dasselbe Problem. Das macht keine Spaß beim Lernen.Hast du eine Lösung dafür.

Luise  17.08.2021, 10:54
@tidy42

Ja, das könnte man so sagen. Das Stromgebiet ist alles, wo Wasser läuft. Vom Regenwasser, das in den Bach, in den Fluss läuft. Und dann in den Strom, den ganz großen Fluss.