Unterschied zwischen Elfe und Elbe?

5 Antworten

Das ist dasselbe. Früher machte man einen Unterschied, in welcher lautlichen Umgebung ein anderer Laut stand; je nachdem änderte es sich besagter Laut (hier: von f zu b). Ein andres Beispiel wären die Hefe (zum Backen) und das Verb heben, die beide denselben etymologischen Ursprung haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grammatischer_Wechsel

Gehupft wie gesprungen:

  • Singular: der Elb / der Elf
  • Plural: die Elbe, die Elben / die Elfen

Dazu gibt es auch noch weibliche Formen.

Und dann haben wir natürlich noch die (flüssige) Elbe, an der das wunderschöne Dresden liegt.

Mizuki146
Fragesteller

Ich wollte jetzt nicht Wissen wie man etwas schreibt oder in die Mehrzahl versetzt. Hahaha

Mizuki146
Fragesteller
@spanferkel14

Für mich nicht hilfreich wenn ich solche Wortspielchen nicht kenne. 😂

In der modernen Fantasy Literatur ist es das gleiche.

In der historischen Verwendung kommt es drauf an, ob das jeweilige Wort die Erste Lautverschiebung mitgemacht hat oder nicht.

Es gibt in der Sprachgeschichte nämlich eine ziemlich bedeutende Änderung von p/b zu f/v, die in den Germanischen Sprachen vollzogen wurde, aber nicht in anderen indoeuropäischen Sprachen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erste_Lautverschiebung

Vergleiche Pater, Padre - father, Vater. Piscis -Fisch, pes - Fuß. Oder eben: Alb - Alf/ Elfe (beides hat sich in der deutschen Sprache erhalten: wir sprechen von einem Albtraum, nennen die nordische Welt aber Alfheim)

Die spezifische Wortschöpfung "Elbe", die eigentlich den sprachgeschichtlich älteren "Alben" mit der jüngeren "Elfe" mischt, stammt aus der Tolkien -Übersetzung und wurde in diesem Forum bereits im Detail besprochen, zum Beispiel hier:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-heissen-die-elben-elben

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß, sind das einfach verschiedene Begriffe, bedeutet aber dasselbe.

Der Begriff Elbe kommt einfach aus den Romanen von Tolkiens und ist einfach ein Synonym für Elfen.

Woher ich das weiß:Recherche
spanferkel14  06.07.2022, 14:19

Der gute Mann heißt Tolkien.