Unterschied zwischen Feen und Elfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Feen = Wesen mit flügel und sie gehören zu den geistwesen. Sie haben ein menschliches körperliches aussehen und unterscheiden sich nur durch ihre flügel von ihnen. Zudem können sie ihre agenfarbe verändern jenachdem welches Element sie beherrschen. Sie leben meistens in Wälder, Felsgrotten, Quellen und Gewässer allerdings gibt es auch welche die an der Seite von ihnen leben.
  • Elfen = Sie gehören zu der Kategorie der menschenähnlichen Wesen. Sie sind spitzohrig und haben meistens magische Fähigkeiten. Dem Menschen sind sie sehr ähnlich der einzige Unterschied ist das sie spitze Ohren haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Otherkin-Reptilian Starseed-schreibe über Wesen ein Lexikon

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt :):

Feen und Elfen sind zwei verschiedene Arten von mythologischen Wesen, die in verschiedenen Kulturen und Geschichten vorkommen. Der Unterschied zwischen ihnen variiert jedoch je nach Erzählung und Tradition.

Im Allgemeinen werden Feen als zierliche, flügeltragende Wesen dargestellt, die oft mit Natur und Magie in Verbindung gebracht werden. Sie sind oft freundlich und hilfsbereit, aber können auch launisch sein. Feen werden oft als Beschützerinnen der Natur und der Tiere angesehen.

Elfen hingegen werden oft als hochgewachsene, elegante Wesen dargestellt, die eine enge Verbindung zur Natur haben. Sie werden oft als weise und mächtig angesehen und können verschiedene Fähigkeiten besitzen. Elfen werden manchmal auch als Hüterinnen von Geheimnissen und magischen Orten dargestellt.

Oder:

Elfen finden sich heutzutage in zahlreichen Fantasywelten, von Terry Pratchetts Scheibenwelt bis zu J. R. R. Tolkiens Mittelerde. Ursprünglich stammen die Fabelwesen allerdings aus der nordischen Mythologie:

  • Elfen tragen die Beinamen Albe oder Elben und es gibt verschiedene Erklärungsansätze, woher die Begriffe stammen. Es bedeuten ähnlicheSimone wie aus der älteren Sprache "Licht- und Nebelgestalt", "Handwerker" oder "magischer Helfer".
  • Elfen galten als Naturgeister und kunstfertige Schmiede. Die nordische Sagensammlung Edda, unterscheidet zudem zwischen Licht-, Dunkel- und Schwarzalben.
  • […]
  • Im Mittelalter wurden dann alle Elfen wurden nur noch zu bösen Geschöpfen, die nachts Albträume verursachen, etc.
  • Die heutige Vorstellung von Elfen ist sehr von Tolkiens Geschichten geprägt, in der die Elben menschenähnliche Wesen sind, die unsterblich, extrem intelligent, stark und geschickt, aber nicht makellos sind.
  • In anderen Fantasiewelten gilt der Elf häufig als naturverbundenes und friedfertiges Geschöpf, das nur zur Verteidigung kriegerische Züge annimmt. Oft werden Elfen mit spitzen Ohren dargestellt, sind musikbegabt und zierlich. Zudem sollen sie magische Fähigkeiten besitzen und werden zum Teil mit Flügeln dargestellt.

Die Fee kommt aus der romanischen und keltischen Volkssage:

  • Feen tragen ähnlich wie Elfen verschiedene Namen: Im Mittelalter hießen sie Feien, im slawischen Raum Wilen und auf manchen Inseln Sidhe. Ihr Name könnte aus dem Lat. stammen, für "Wahrsagerin" bzw. "Schicksal".
  • Diese Geschöpfe werden mit den römischen Schicksalsgöttinen verglichen und haben die Fähigkeit Wünsche zu erfüllen, das Schicksal von Neugeborenen zu bestimmen und Kindern wie Erwachsenen Glück und Freude zu bescheren.
  • Viele Feen werden als kleine, geisterhafte Fabelwesen mit magischen Kräften dargestellt, die sich auf Wunsch unsichtbar machen können. So erscheinen sie maßgeblich nur für bestimmte Menschen.
  • In keltischen Erzählungen hausen die Feen in Felsschluchten oder Grotten, in Wäldern, an Gewässern oder Quellen.
  • Außerdem gelten auch sie als naturverbundenes Volk, das gerne tanzt und sogenannte Feenringe hinterlässt.
  • Die meisten Feen gelten als heitere und wunderschöne Geschöpfe, die nicht altern und das Sinnbild des Guten sind.
  • Auch Feen haben auf Darstellungen häufig Flügeln.
  • In manchen Erzählung existieren böse Feen, die Krankheiten verursachen und Flüche aussprechen, die keine andere Fee beheben kann.

Liebe Grüße

PS: bei selber unterschiede zu finden, hätte ich mir wahrscheinlich auch schwerer getan🙈

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Herkunft an...

In verschiedenen Sagen und Mythen sind auch die Zuschreibungen verschieden.

In Irland anders als in Norwegen z.B.

Liebe Grüße.