Was ist der Unterschied zwischen Elben und Elfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elben wurden von Tolkien erfunden, sie sind grösser als Menschen und haben nur leicht angespitzte Ohren und Teilweise Kräfte. Sie sind sehr muskulös, joa.

Elfen sind die kleinen Fliegenden Wesen mit Flügelchen und grosser bis sehr grosser Zauberkraft. Sie haben sehr spitze Ohren und meistens ein Puppenähnliches Gesicht, sehr zart und zierlich gebaut.

TheJoker09
Fragesteller

Es kamen aber auch in anderen Fantasy Büchern "Elben" vor abgesehen von Tolkien ?

DaLittleFroggy  05.08.2022, 12:37
@TheJoker09

Soweit ich weiss hat Tolkien die erfunden... Und so auch in die Fantasy Welt gebracht...

Sinthia  26.09.2022, 11:32
@DaLittleFroggy

Nein, Tolkien hat nicht die Elben erfunden..

schau Dich mal in deiner Ungebung um, auf Landkarten wirst du dieses Wort sicherlich irgendwo finden.

Bei mir gibt es zB ein „Elbenloch“. Wortbedeutung von „Loch“ ist hierbei aber kein „Loch“, sondern bedeutet „Wald“.

Und nun einmal das eigene Weltbild in Frage stellen: gibt (/gab) es etwa tatsächlich Elben 😉😁😘

Alexseus  30.07.2023, 19:35

Nein Tolkien hat sie nicht erfunden die "Menschenähnlichen" Elben aus Herr der Ringe sind elfen aus der europäischen bzw. nordischen mythologie und Tolkien wollte nicht dass man die elfen mit den kleinen feeähnlichen elfen verwechselt weshalb er den Mittelalterlichen Begriff Elb nutzte

Das deutsche Wort Elfen geht auf Altdeutsch Alb oder Elb im Singular bzw. Elbe oder Elber im Plural zurück. Aus der femininen Form „Elbe“ wurde im 16. Jahrhundert zusätzlich der schwache Plural „Elben“ gebildet. Im 18. Jahrhundert wurden die Wortformen durch die englische Form „Elfen“ verdrängt. Die Form „Alb“ findet sich heute noch in einer eingeschränkten Bedeutung im Wort Albtraum wieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elfen#Etymologie_des_Wortes_Elfe

Die Elbe ist ein Fluss, der durch Hamburg fließt.

Elfen sind Wesen, die zaubern können und im Wald leben.