unterschied elbe elfe

6 Antworten

elbe ist ein fluss , elfe ist eine figur aus LOTR

In LOTR gibt es keine Elfen sondern Elben. Wie gesagt Elfen sind klein und fliegen und das konnte ich bei Tolkien nirgends entdecken

Elben sind aus der Herr der Ringe, unsterbliche "Menschen", Elfen sind kleine Fliegende Wesen.

... Elben kommen aus der ersten Übersetzung von Tolkiens Werken, wo sich Herr Übersetzer dazu berufen fühlte, aus elv elb zu machen und hat sich mittlerweile so eingebürgert ... ist aber beides gängig, mit Elfen werden aber auch manchmal die kleinen, mit Flügeln bepackten feenartigen Geschöpfe bezeichnet

elben sind das in herr der ringe, elfen sind kleine fliegende wesen wie bei peter pan!

theoretisch sind das synomyme.

doch in manchen büchern ist der elb das gegenstück des elfen